Der Wind des Wandels pfeift auch durch das erfolgsverwöhnte Gewerbegebiet Bamberger Laubanger. Gibt es Konzepte, die die Kunden zurückbringen?
Wenige Gewerbegebiete haben eine so große Kundenfrequenz wie der Laubanger. Doch selbst die Grüne Wiese hat den Erfolg offenbar nicht mehr automatisch gepachtet, wie der Fall des Fachmarktzentrums am Laubanger 14 zeigt. Dort stehen in der gerade einmal 17 Jahre alten Gewerbeimmobilie mittlerweile 4400 Quadratmeter Handelsfläche leer. Über 100 Meter ist die leere Ladenzeile lang, seit sich C&A und Sport-Voswinkel aus der Einkaufsmeile verabschiedet haben. Doch der neue Eigentümer des Gebäudes, FIM Immobilien Bamberg, will 2019 die Trendwende schaffen. Mit einer Umgestaltung der Fassade und einem neuen Handelskonzept soll der Markt für die Kunden wieder attraktiv werden. Zum neuen Geschäftsmix gehört laut Jan Lerke auch auch ein Elektronikfachmarkt - eine zumindest auf Stadtgebiet kaum besetzte Nische.
Kann der Abwärtstrend gestoppt werden und wie geht es mit einer weiteren Leerstandsimmobilie in Bamberg weiter - dem ehemaligen Ring-Center in der Nürnberger Straße?
Mehr darüber lesen Sie hierim Premiumbereich von infranken.de
Ach, so schön, ein Quader! Es ist schon beeindruckend, was unsere Architekten so drauf haben und mit welch unfehlbarem Geschmack Bauherren aus den vorgeschlagenen Modellen auswählen! Auf den Quader haben sie sogar was drauf geschrieben. Mensch, was alles so geht mit modernster Technik und viel Geld! Chapeau!