Brand Schuld an Stromausfall in fränkischem Landkreis? Polizei nennt Details

1 Min

In Mittelfranken ist es zu einem größeren Stromausfall gekommen. Nun nennt die Polizei Details zu den Hintergründen.

Am Freitag (24. Oktober 2025) kam es gegen Mittag zu einer Störung im Mittelspannungsnetz der N-Ergie. In zahlreichen Ortschaften im Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim gingen daraufhin die Lichter aus, wie der Versorger berichtete. 

Vom Stromausfall betroffen waren Burgbernheim, Gallmersgarten, Teile von Illesheim und Marktbergel sowie einige umliegende Ortsteile. Ursache für den Ausfall war ein beschädigtes Betriebsmittel im Netzgebiet eines nachgelagerten Netzbetreibers. Zuletzt gab es im Landkreis Bamberg einen größeren Stromausfall

Stromausfall in mittelfränkischem Landkreis - wieder behoben

Wie die Polizeiinspektion Bad Windsheim berichtet, hätten die Beamten gegen 12 Uhr zahlreiche Anrufe erreicht. Gleichzeitig sei an einem Trafohäuschen im Bad Windsheimer Gemeindeteil Walkmühle ein Brand gemeldet worden. Laut Polizeibericht konnte die eingesetzte Feuerwehr sehr starken Rauch feststellen. Es sei zu einem technischen Defekt an einem Endverschluss gekommen, der den Stromausfall ausgelöst habe. Es wurden keine Verletzten gemeldet. 

Um 13.21 Uhr konnten mit Illesheim und Marktbergel die ersten Orte wieder mit Strom versorgt werden. In Burgbernheim stellte der örtliche Netzbetreiber die Versorgung wieder her. Um 14.39 Uhr ging mit Gallmersgarten die letzte betroffene Ortschaft wieder ans Netz.

Die N-Ergie Netz GmbH bedauert laut eigener Aussage die Störung und bittet alle betroffenen Kundinnen und Kunden um Verständnis. Für Rückfragen stünde man gern zur Verfügung.

Vorschaubild: © MonikaP/pixabay.com (Symbolbild)