Kein Schein im Kuvert? Sinnvolle Geldgeschenke zu Weihnachten

1 Min

Geldgeschenke sind ein gleichsam einfaches wie beliebtes Weihnachtsgeschenk. Wir verraten dir, welche Finanzgeschenke unterm Baum wirklich glänzen.

  • Finanzierung auf Dauer: Nachhaltiges Sparen als Geschenk
  • Goldmünzen: Wertvolle Geschenke durch Werterhalt
  • Moderne Finanzgeschenke: Kryptowährungen unterm Weihnachtsbaum

An Weihnachten wandert in vielen Familien nicht nur Spielzeug, Kleidung oder Schokolade unter den Tannenbaum, sondern auch Geld. Finanzgeschenke bieten nicht nur Freude, sondern können langfristig auch echten Mehrwert schaffen. Gerade in Zeiten mit hoher Inflation und unsicherer wirtschaftlicher Lage ist es lohnenswert, das Schenken von Geld strategisch zu überdenken. Welche Varianten von Finanzgeschenken wirklich sinnvoll sind, verraten wir dir hier.  

Nachhaltiges Sparen als Geschenk

Ein Spar- oder Wertpapier-Sparplan, zum Beispiel auf ETFs, ist eine der effektivsten Formen, um ein finanzielles Geschenk zu machen. Schon mit kleinen monatlichen Sparraten kann langfristig ein Vermögen aufgebaut werden. Vor allem für Kinder, die später als Erwachsene von dem Gesparten profitieren können, lohnt sich ein solches Geschenk. Das Gesparte kann später zum Beispiel für den Führerschein oder als Eigenkapital für eine Wohnung genutzt werden.

Hier geht es zur Extra Kreditkarte der Novom Bank*

Wenn du einen Sparplan oder ein Depot auf den Namen deines Kindes eröffnest, profitiert es später von eigenen Steuerfreibeträgen wie dem Sparerpauschbetrag. Bei größeren Schenkungen solltest du zudem die Freibeträge für Schenkungen im Blick haben, denn größere Geldgeschenke müssen gegebenenfalls dem Finanzamt gemeldet werden. Darüber hinaus ist es wichtig, mit den Eltern von zum Beispiel Patenkindern abzusprechen, wie das Geld später genutzt werden darf.

Ein finanzierter Sparplan kann nicht nur Rendite bringen, sondern auch pädagogisch wertvoll sein. Durch das Geschenk übernimmt das Kind früh Verantwortung beim Umgang mit Geld. Auch lernt es, dass sich Geld mit Zinsen vermehren kann und nicht automatisch aus dem Geldbeutel oder dem Geschenkumschlag stammt. Es lernt außerdem, auf etwas Größeres langfristig hinzuarbeiten. 

Wertvolle Geschenke durch Edelmetalle

Nicht nur in früheren Zeiten, auch heute noch lohnt sich ein Geschenk in Form von Gold. Gerade Goldmünzen ab etwa 100 Euro können nicht nur optisch beeindruckend aussehen, sondern bieten laut deutsche-handwerks-zeitung.de auch einen Inflationsschutz. Allerdings bieten Edelmetalle allein keine laufenden Erträge und unterliegen starken Kursschwankungen. Als Teil einer Münzsammlung wiederum gilt Gold als alternatives Investment. 

Mit 'sehr gut' getestet: Hier geht es zum kostenlosen Girokonto 'BestGiro' der Santander-Bank

Auch andere Sammlerstücke wie seltene Whiskys, Kunstwerke oder Oldtimer können unter bestimmten Voraussetzungen eine Wertanlage sein. Solche Objekte gewinnen langfristig an Wert, wenn die Nachfrage entsprechend hoch bleibt. Bei Automobilen oder alten Motorrädern solltest du allerdings auch die Instandhaltungskosten über die Jahre hinweg beachten. Diese können unter Umständen erheblich sein. Ein weiterer Nachteil ist, dass du nicht immer leicht auf den Geldwert solcher Geschenke zugreifen kannst, weil du erst einen Verkauf initiieren musst. 

Innovative Ideen für Geldgeschenke gibt es selbstverständlich auch. Besonders eine Kryptowährung wie Bitcoin kann eine spannende Geschenkidee sein. Diese kannst du in Form einer Hardware-Wallet verschenken. Dann schaffst du auch eine physische Komponente. Allerdings solltest du dir auch der Risiken von Kryptoinvestments bewusst sein.

Artikel enthält Affiliate Links
Vorschaubild: © CC0 / Pixabay / Counselling