Dramatische Szenen: Zwei Fahrzeugbrände auf A3 & A6 in Mittelfranken

1 Min
A6 und A3 in Mittelfranken: Zwei spektakuläre Fahrzeugbrände am Wochenende
Gleich zwei Fahrzeugbrände sorgten am Samstag und Sonntag im Raum Altdorf für brenzlige Situationen und Verkehrschaos ...
Fahrzeugbrand, Autobrand, brennendes Auto, Feuerwehr löscht Flammen
Reinhard Thrainer / Pixabay (Symbolbild)

Auf den mittelfränkischen Autobahnen bei Altdorf kam es am Wochenende zu zwei Fahrzeugbränden. Feuerwehreinsätze und Vollsperrungen sorgten für Chaos auf der Autobahn.

Flammen und Chaos auf der Autobahn: Am Wochenende des 13. und 14. Dezember 2025 kam es im Raum Altdorf gleich zu zwei spektakulären Fahrzeugbränden. Laut Verkehrspolizei Feucht brannte ein Pkw am Sonntagfrüh auf der A3 bei Altdorf völlig aus, während am Samstagnachmittag ein Lkw auf der A6 durch einen Reifenplatzer Feuer fing.

Beide Vorfälle führten zu Vollsperrungen und umfangreichen Einsätzen der Feuerwehr.

A3 und A6 im Bereich Altdorf bei Nürnberg: Zwei Fahrzeugbrände an einem Wochenende

Wie die Verkehrspolizei Feucht (VPI) mitteilt, kam es an diesem Wochenende auf der A9 im Bereich Altdorf zu zwei Fahrzeugbränden. Beide Vorfälle erforderten den Einsatz der Feuerwehr und führten zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Fahrzeugbrand auf der A3 bei Altdorf am Sonntagmorgen

Am frühen Morgen des Sonntags, 14. Dezember 2025, gegen 04.00 Uhr, geriet ein Pkw auf der A3 in Richtung Würzburg, zwischen der Ausfahrt Altdorf und dem Autobahnkreuz Altdorf, in Vollbrand. Laut Verkehrspolizei Feucht (VPI) wurde der Brand vermutlich durch einen technischen Defekt ausgelöst. Der Pkw stand innerhalb kürzester Zeit komplett in Flammen, was eine Vollsperrung der Autobahn erforderlich machte.

Die Feuerwehr Altdorf konnte den Brand auf dem Seitenstreifen löschen. Wie die Verkehrspolizei mitteilt, wurde festgestellt, dass Betriebsstoffe ins Erdreich gelangt sind. Nach Rücksprache mit dem Wasserwirtschaftsamt muss das kontaminierte Erdreich ausgebaggert werden. Glücklicherweise konnten sich die Fahrzeuginsassen rechtzeitig aus dem Fahrzeug retten, sodass keine Personen verletzt wurden.

Das Auto war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die genaue Schadenhöhe ist derzeit noch unklar. Der Bereich wurde von der Autobahnmeisterei abgesichert.

Brand eines Lkw auf der A6 bei Altdorf am Samstagnachmittag

Bereits am Samstag, 13. Dezember 2025, gegen 16.30 Uhr, kam es auf der A6 in Richtung Waidhaus, zwischen der Ausfahrt Altdorf/Leinburg und der Ausfahrt Alfeld, zu einem weiteren Fahrzeugbrand. Der VPI zufolge führte ein geplatzter Reifen zu einer Brandentwicklung am Zugfahrzeug eines Lkw mit Anhänger.

Dem 44-jährigen Lkw-Fahrer gelang es, den Lastwagen rechtzeitig auf dem Seitenstreifen zum Stehen bringen und sich unverletzt in Sicherheit bringen. Der Brand wurde durch die Feuerwehr Altdorf gelöscht, während die Autobahnmeisterei Lauterhofen und die VPI Feucht die Gefahrenstelle absicherten.

Fahrbereit war der Lkw jedoch nicht mehr, er musste abgeschleppt werden. Die Verkehrspolizei schätzt den entstandenen Sachschaden auf etwa 10.000 Euro.