Nach Insolvenz-Schock: Diese fränkischen Expert-Filialen sind jetzt gerettet

1 Min
Zwei fränkische Expert-Filialen nach Insolvenz-Schock gerettet
Oberbürgermeister Dr. Dirk Vogel (rechts) und Wirtschaftsförderer Sebastian M. Bünner (Zweiter von links) mit (von links) Volkan Karaslan (Zentraleinkäufer GSM Telekommunikation), Udo Wunder ...
Expert
Ben Kiesel
Zwei fränkische Expert-Filialen nach Insolvenz-Schock gerettet
Innenansicht einer Expert-Filiale.
Innenansicht einer Expert-Filiale
Expert (Symbolbild)
Zwei fränkische Expert-Filialen nach Insolvenz-Schock gerettet
Außenansicht einer Expert-Filiale.
Außenansicht einer Expert-Filiale
Außenansicht einer Expert-Filiale
Zwei fränkische Expert-Filialen nach Insolvenz-Schock gerettet
Innenansicht einer Expert-Filiale.
Innenansicht einer Expert-Filiale
Expert (Symbolbild)

Infolge einer Insolvenz mussten vier fränkische Expert-Märkte um ihre Zukunft bangen. Für immerhin zwei von ihnen gibt es nun eine positive Wende.

Im vergangenen Sommer wurde die Insolvenz der Expert Franken GmbH und der Expert Mainfranken GmbH mit Sitz in Schweinfurt verkündet. Betroffen waren die Standorte in Schweinfurt, Bad Kissingen, Forchheim und Fürth. Die beiden Gesellschaften hatten am 16. Juli 2025 einen Insolvenzantrag beim Amtsgericht Schweinfurt gestellt. Als Gründe für die finanziellen Schwierigkeiten wurden unter anderem rückläufige Umsätze sowie der zunehmende Wettbewerbsdruck im Elektronikhandel genannt.

Der bisherige Expert-Elektronikmarkt im Einkaufszentrum Flair in Fürth wurde inzwischen geschlossen. Der Schritt erfolgte zum 1. Oktober. Erfreulicheres gibt es indessen aus Unterfranken zu berichten: Die Zukunft des Elektronikfachhändlers in Bad Kissingen und Schweinfurt ist gesichert.

Nach Insolvenz: Expert-Märkte in Bad Kissingen und Schweinfurt werden übernommen

"Die gute Nachricht zum Wochenende: Bei Expert in Bad Kissingen geht‘s weiter", hält die Stadt Bad Kissingen in einer am Freitag (24. Oktober 2025) veröffentlichten Pressemitteilung fest. Der örtliche Elektronikfachmarkt firmiert demzufolge künftig als Expert Jakob Bad Kissingen GmbH. Dass der Expert-Markt in der Garitzer Einkaufsmeile im Riedgraben trotz des Insolvenzantrags der Expert Franken und Expert Mainfranken GmbH fortgeführt wird, hatte die Expert-Zentrale bereits im Juli als Ziel formuliert. Man sei bestrebt, die Standorte unter der Marke Expert dauerhaft fortzuführen, hieß es seinerzeit.

"Am Montag ist das final geglückt", berichtet die Stadt. Demnach übernimmt Expert Jakob mit bislang zwölf Standorten in Bayern, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Hessen nun auch die Standorte Bad Kissingen und Schweinfurt. "In Bad Kissingen werden alle bisherigen Mitarbeiter übernommen", heißt es in der Verlautbarung aus dem Rathaus. Nach und nach füllten sich diese Woche bereits die Regale wieder. Oberbürgermeister Dirk Vogel (SPD) wünschte dem neuen Marktleiter Naweed Mohiuddin viel Erfolg mit dem bewährten Team. 

Die Expert-Gruppe gehört zu den größten Elektronikfachhandelsketten Deutschlands. Die einzelnen Märkte sind als Mitgliedsunternehmen organisiert und bieten ein breites Sortiment an Produkten und Dienstleistungen aus den Bereichen IT, Telekommunikation, Unterhaltungselektronik und Haushaltsgeräte an. Laut Unternehmensangaben umfasst die Verbundgruppe derzeit 180 Gesellschafter mit insgesamt 378 Standorten in ganz Deutschland. Wie es mit dem von der Insolvenz von Expert Franken und Expert Mainfranken ebenfalls betroffenen Elektronikfachmarkt im oberfränkischen Forchheim weitergeht, ist zum jetzigen Stand unklar.

Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen