Seit über einem Monat ist ein leerstehender Laden am Bamberger Bahnhof mit Holz verkleidet, innen finden offenbar Umbauarbeiten statt. Die Deutsche Bahn klärt auf Anfrage auf: Zwei neue Geschäfte werden hier einziehen.
- Bamberg: Rätsel um Holzverkleidung am Bahnhof geklärt
- Umbaumaßnahmen in ehemaligem Zeitungskiosk
- "Umfänglich saniert": Deutsche Bahn nennt Details zu neuen Geschäften
- Das ist der geplante Eröffnungszeitraum
Seit mehr als einem Monat tut sich etwas in den leerstehenden Räumlichkeiten in Richtung des Gleiszugangs am Bamberger Bahnhof. Im Innenraum wurde der ehemalige Geschäftseingangsbereich mit Holzplatten verkleidet, auf Gleis 1 können Reisende einen Blick ins Innere werfen. Hier finden offensichtlich Renovierungsarbeiten statt, die Backsteinwände werden neu verputzt, Leiter, Kabel und Eimer stehen herum. Auf Anfrage von inFranken.de äußert sich die Deutsche Bahn (DB) zu den Arbeiten im Bahnhof.
Neues "Shop-in-Shop-System" im Bamberger Bahnhof: Unter anderem soll ein Backshop einziehen
Die Räume stehen bereits seit mehreren Jahren leer, zu Beginn der Corona-Krise machte der ansässige Kiosk zu. "Zuletzt war der Einkaufsmarkt Leicht vertreten, er ist im April 2020 ausgezogen", so eine Sprecherin des Regionalbüros München der DB. Im Dezember 2021 hatte die Yorma's-Kette nach Verzögerungen ihre Filiale direkt nebenan eröffnet - mit großem Erfolg. Laut dem Unternehmen lag die Verzögerung damals an der ausstehenden Brandschutz-Genehmigung.
Auch der Umbau der immer noch leerstehenden Räumlichkeiten am Bamberger Bahnhof hat sich laut der Deutschen Bahn länger hingezogen als ursprünglich gewünscht - wieder unter anderem aus demselben Grund: "Seit Anfang Juni 2023 wird nach langer Genehmigungsphase unter Brand- und Denkmalschutzauflagen umfänglich saniert", erklärt die Sprecherin weiter. Laut Bahn sollen zwei neue Geschäfte in den Bamberger Bahnhof einziehen - in Form eines sogenannten Shop-in-Shop-Systems.
Hierbei werden bestimmte Produkte in einem abgetrennten Bereich innerhalb eines Ladens angeboten. Auch Wöhrl in Nürnberg setzt in dem neu eröffneten Mega-Kaufhaus auf dieses Konzept. "In die Räumlichkeiten wird ein Backshop mit Sitzbereich sowie ein Tabakladen als Shop-in-Shop-System einziehen", verrät die DB-Sprecherin. Weitere Informationen zu den Betreibern könne die Bahn aktuell noch nicht bekannt geben. "Die Neueröffnung ist im November 2023 geplant", heißt es abschließend. Weitere Nachrichten aus Bamberg findet ihr hier.