Ein Mann versuchte, in Bamberg ein Auto zu stehlen. Ein Zeuge verhinderte den Diebstahl und verfolgte den Verdächtigen.
Sonntagabend gegen 21.15 Uhr beobachtete ein 28-Jähriger von seinem Fenster in der Katharinenstraße aus, wie ein Mann an den Türgriffen eines VW-Polo rüttelte. Als er den Mann darauf ansprach, flüchtete dieser auf einem E-Scooter in Richtung Pödeldorfer Straße. Der Zeuge verfolgte den Mann, konnte ihn einholen und festhalten. Ein weiterer Zeuge verständigte daraufhin die Polizei.
Der Festgehaltene konnte sich jedoch aus dem Griff des 28-Jährigen lösen und erneut flüchten. Die herbeigerufenen Polizeistreifen stellten den 38-Jährigen kurze Zeit später und nahmen ihn vorläufig fest.
Da er keinen Eigentumsnachweis für seinen E-Scooter vorlegen konnte, wurde dieser sichergestellt. Der Scooter hatte zudem keine gültige Versicherung und der 38-Jährige war mit 0,80 Promille unterwegs.
Er sieht sich nun Anzeigen wegen versuchten Diebstahls aus einem Kraftfahrzeug sowie Fahrens unter Alkoholeinfluss und Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz gegenüber.
Ein Redakteur hat die vorliegende Polizeimeldung unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.