Gleich zweimal innerhalb von Minuten kam es in zwei Supermärkten im Bamberger Stadtgebiet zu Diebstählen von mehreren Tafeln Schokolade. Weit kamen die Täter allerdings jeweils nicht - einem von ihnen kam die Tat besonders teuer zu stehen.
Gleich mehrere Diebe hatten es im Bamberger Stadtgebiet auf Schokolade abgesehen, wie die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt berichtet.
Fast zeitgleich kam es am Mittwoch (13. September 2023) zu zwei Ladendiebstählen, jeweils mit dem gleichen Ziel: Schokolade. Gegen 16.30 Uhr entdeckte der Ladendetektiv eines Markts in der "Langen Straße" einen Mann, der mehrere Tafeln in seinem Rucksack verstaute.
Schoko-Diebstähle in Bamberg: Gefängnisstrafe für 31-Jährigen
Als dieser den Laden dann ohne zu bezahlen verließ, wurde er vom aufmerksamen Detektiv gestellt. Insgesamt versuchte der Beschuldigte, Schokolade im Wert von über 40 Euro zu entwenden. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Ladendiebstahls.
Deutlich schlimmere Konsequenzen kommen jetzt auf einen 31-Jährigen zu, der gemeinsam mit einem 62-Jährigen in einem Supermarkt in der "Pödeldorfer Straße", nur 30 Minuten früher, ebenfalls auf der Jagd nach Schokolade war.
Gemeinsam entwendeten beide Männer 17 Tafeln im Wert von ca. 34 Euro, wurden dabei aber ebenfalls erwischt. Im Rahmen der Sachverhaltsaufnahme stellte sich heraus, dass gegen den jüngeren der beiden ein offener Haftbefehl vorliegt, weswegen er im Anschluss direkt in eine JVA verbracht wurde.
Vorschaubild: © Enotovyj/pixabay.com