Bamberger Einwohneramt und Passstelle vorübergehend geschlossen

1 Min

Das Einwohneramt inklusive Passstelle und Infothek im Rathaus am ZOB wird vorübergehend geschlossen. Die Bearbeitung von Meldeangelegenheiten ist in dieser Zeit nicht möglich.

Verschiedene Bamberger Verwaltungsstellen im Rathaus am ZOB bleiben in der kommenden Woche vorübergehend geschlossen. In der Mitteilung der Stadt Bamberg heißt es: Aufgrund einer umfassenden Softwareumstellung mit Mitarbeiterschulung bleibt das Einwohneramt inkl. Passstelle und Infothek im Rathaus am ZOB vom 7. bis 9. April 2025 geschlossen.

Die alte Software wurde in den 1990er Jahren entwickelt, als die digitale Verarbeitung noch sehr eingeschränkt war. Mit der neuen Software bietet sich nun ein Komplettprogramm zur Webanwendung, das alle Bereiche des Meldewesens verbindet.

Während des genannten Zeitraums besteht keine Möglichkeit zur Bearbeitung von z.B. An-, Um- und Abmeldungen sowie zur Beantragung und Abholung von Personalausweisen und Reisepässen.

Die Ausgabe von gelben Säcken und Windelsäcken ist in dieser Zeit weiterhin möglich.

Am Freitag, 4. April 2025, ist die Infothek außerdem nur bis 12 Uhr erreichbar. Um Beachtung und Verständnis wird gebeten.

Bei diesem Text handelt es sich um eine Pressemitteilung. 

Vorschaubild: © Jürgen Schraudner/Stadtarchiv Bamberg