Firmenübernahme bei Bruckmüller in Münnerstadt

1 Min
Bernhard Wolf (2. von rechts) hat das Malergeschäft Bruckmüller nach dem plötzlichen Tod von Firmenchef Jürgen Bruckmüller übernommen. Sein Bruder Thomas Bruckmüller (links) ist froh über die Lösung. Daniela Wehner (2. von links) sowie die beiden Meister Diana Schwab und Matthias Mäckler (rechts) sind Ansprechpartner vor Ort. Heike Beudert
Bernhard Wolf (2. von rechts) hat das  Malergeschäft Bruckmüller nach dem plötzlichen Tod von Firmenchef Jürgen Bruckmüller übernommen. Sein Bruder Thomas Bruckmüller (links) ist froh über die Lösung. Daniela Wehner (2. von links)   sowie die beiden Meister Diana Schwab  und Matthias Mäckler (rechts) sind Ansprechpartner vor Ort. Heike Beudert
Dominik Kuhn arbeitet bei der Firma Bruckmüller als Maler und Verputzer.Heike Beudert
Dominik Kuhn arbeitet bei der Firma Bruckmüller als Maler und Verputzer.Heike Beudert
 

Das Münnerstädter Malergeschäft Bruckmüller hat einen neuen Eigentümer. Bernhard Wolf (Gefäll) übernimmt den Traditionsbetrieb. Die Firma wird unter dem Namen Bruckmüller Farben selbstständig weitergeführt.

Seit 1. Januar 2020 ist Bernhard Wolf neuer Inhaber und Geschäftsführer des Münnerstädter Handwerksbetriebs. "Wir sind froh, diese Lösung gefunden zu haben", betont Thomas Bruckmüller, der die Verhandlungen im Namen der Familie federführend übernommen hatte. Nach dem unerwarteten Tod seines Bruders, des Firmenchefs Jürgen Bruckmüller, im August 2019 war zunächst völlig unklar, wie es mit dem Betrieb weitergehen sollte. Denn Jürgen Bruckmüllers Kinder sind beide noch nicht erwachsen und konnten die Nachfolge nicht antreten. Der Betrieb sollte aber weitergeführt werden, erklärt Thomas Bruckmüller. Der Familie sei es wichtig gewesen, dass auch der Name Bruckmüller jetzt erhalten bleibt.

Die Firma Bruckmüller sei eine eingesessene Firma, die immer in guter Qualität gearbeitet hat, erklärt Bernhard Wolf seine Entscheidung, diesen Betrieb zu übernehmen. "Das zeigt, dass die Handwerker sehr gut sind". Er habe ein breitgefächertes Wissen vorgefunden. Bernhard Wolf betont in diesem Zusammenhang, dass Farben Bruckmüller völlig unabhängig von seinem anderen Unternehmen, der Wolf Haus GmbH, laufe. Dankbar ist Thomas Bruckmüller, dass die Mitarbeiter auch in den unsicheren Monaten nach dem Tod seines Bruders der Firma die Treue gehalten hatten. 14 Mitarbeiter sowie zwei Auszubildende sind im Betrieb beschäftigt, darunter zwei Meister - Matthias Mäckler und Diana Schwab, die auch Prokura hat.

Breit aufgestellt

Bernhard Wolf betont, dass sich nach dem Inhaberwechsel für den Kunden nichts ändern wird. Private wie öffentliche Aufträge im Bereich Maler- und Verputzerarbeiten, Altbausanierungen, Trocken- oder Gerüstbau gehören zur Angebotspalette. Nur das Ladengeschäft wird nicht mehr weitergeführt. Farbenbestellungen seien weiterhin möglich, so die Auskunft. Der bisherige Verkaufsraum soll zum Schauraum werden, in dem sich Bauherrn über Materialwahl, Farbmöglichkeiten und Oberflächen informieren können.

Seit mehr als 40 Jahren gibt es den Maler- und Verputzerbetrieb Bruckmüller in Münnerstadt. 1978 hatte Franz Bruckmüller die alt eingesessene Firma von seinem Onkel Berthold Balling übernommen. 1988 siedelte sich der Betrieb im Gewerbegebiet "Untere Au" in Münnerstadt an. Nachdem sich Franz Bruckmüller aus dem Betrieb zurückgezogen hatte, übernahm Jürgen Bruckmüller die Firmenleitung.