Ein heftiger Schauer mit tischtennisballgroßen Hagelkörnern ging am Donnerstag über Bad Kissingen und den Landkreis nieder.
Punkt 14.33 Uhr kam die Abkühlung: Ein kräftiger Hagelschauer entlud sich über der Kurstadt. In Sekundenschnelle trommelten bis zu mehrere Zentimeter dicke Eiskörner auf Dachziegeln und Straßen, in Blumenkübel, gegen Fensterscheiben, auf Autos und überrumpelte Fußgänger, die sich eilig ins Trockene retteten. Auch in Engenthal im Altlandkreis Hammelburg hat es starke Niederschläge gegeben.
Keine Schäden bekannt Laut Polizei wurden bislang keine größeren Sach- und Personenschäden gemeldet. Jedoch dürften einige der Körner auf Autodächern Dellen hinterlassen haben. Vom Deutschen Wetterdienst wurde für Bad Kissingen in der Zeit zwischen 15 und 17 Uhr eine Unwetterwarnung herausgegeben, in der vor starkem Gewitter gewarnt wurde.
Innerhalb von etwa zehn Minuten war der Hagelschauer allerdings vorbei und ging für wenige Minuten in einen starken Regenguss über. Nach wenigen Minuten zeigte sich wieder blauer Himmel.