Landkreis Erlangen: Hakenkreuze auf Firmengelände gesprüht - Zeugen gesucht

1 Min
Der Sachschaden, der durch die Schmierereien entstanden ist, beläuft sich auf rund 20.000 Euro. Foto: Marcus Führer dpa/lbn
Der Sachschaden, der durch die Schmierereien entstanden ist, beläuft sich auf rund 20.000 Euro. Foto: Marcus Führer dpa/lbn

Am Wochenende ist in Herzogenaurach das Treppenhaus eines Firmengebäudes mit nationalsozialistischen Motiven besprüht worden. Die Polizei sucht Zeugen.

Noch Unbekannte haben in der Zeit zwischen Freitag, den 29.12.2017 und Montag, den 01.01.2018 das Treppenhaus eines Firmengebäudes in Herzogenaurach (Landkreis Erlangen-Höchstadt) mit diversen verfassungswidrigen Zeichen besprüht. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich zu melden.


Sachschaden liegt bei rund 20.000 Euro


Die Täter hinterließen im Treppenhaus des Anwesens in der Ohmstraße diverse Fußballparolen, Hakenkreuze, SS-Runen und andere Schmierereien in schwarzer Farbe. Der dadurch entstandene Sachschaden wird auf zwanzigtausend Euro geschätzt.
Das zuständige Fachkommissariat für politisch-motivierte Kriminalität hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Zeugenhinweise. Wer Angaben zur Ergreifung der Täter machen kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer (0911) 2112-3333 mit dem Kriminaldauerdienst Mittelfranken in Verbindung zu setzen.