Ein Mann soll aus einem Fahrzeug Kinder in Kitzingen sowie im Umland der Stadt angesprochen haben. Die Polizei geht den Hinweisen auf den Grund.
Bei der Polizei Kitzingen sind in den vergangenen Tagen Hinweise eingegangen, dass Kinder in der Stadt und dem Landkreis von einem unbekannten Mann angesprochen worden sein sollen. Der Mann soll aus einem blauen Fahrzeug heraus agiert haben, teilte die Polizei mit. Hinweise auf strafbares oder ungebührliches Verhalten gebe es nach intensiver Prüfung der Meldungen jedoch nicht - auch nicht nach Kontrolle des blauen Fahrzeugs.
Den Angaben nach würden Hinweise sehr ernst genommen und die Vorfälle besonderer Vorsicht geprüft. Eine Gefahr für Kinder in der Stadt oder dem Landkreis bestehe laut dem aktuellen Ermittlungsstand jedoch nicht. Den Angaben nach will die Polizei bei neuen Erkenntnissen weitere Maßnahmen treffen und die Öffentlichkeit informieren.
Angebliches Ansprechen von Kindern in Kitzingen - Verzicht auf Spekulationen in sozialen Medien
Die Polizei appelliert an die Bevölkerung, keine unbestätigten Informationen über soziale Netzwerke oder Messenger-Dienste zu verbreiten. Spekulationen und das Teilen ungesicherter Inhalte könnten unnötig Verunsicherung schaffen, heißt es.
Bei Fragen, Unsicherheiten oder Hinweisen sollte sich an die örtlich zuständige Polizeiinspektion gewendet werden. Die Polizei bittet um folgende Verhaltensweisen:
Beteilige dich nicht an Spekulationen in den sozialen Netzwerken oder WhatsApp-Gruppen.
Unterlasse entsprechendes Teilen von Inhalten, deren Ursprung und Wahrheitsgehalt du nicht kennst.
Informiere bei verdächtigen Wahrnehmungen direkt deine örtliche Polizeidienststelle. Diese kümmert sich mit Nachdruck um die Ermittlungen der Hintergründe und Aufklärung solcher Mitteilungen.
Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen
Ein Redakteur hat diesen Artikel unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.