Laut einer Studie der Universität Bonn lernen Grundschüler die Rechtschreibung mit der klassischen sogenannten Fibelmethode am besten. Obwohl die anderen zwei Methoden, "Lesen durch Schreiben" und "Rechtschreibwerkstatt", schlechter abschnitten, werden sie in einigen Bundesländern dennoch praktiziert.
Wie soll Kindern in der Grundschule die Rechtschreibung beigebracht werden? Es stehen verschiedene Methoden im Raum und überall ist es ein bisschen anders. Eine Studie der Universität Bonn kommt nun zu dem Schluss: Laut den Ergebnissen lernen die Kinder mit der sogenannten Fibelmethode am besten. Nun ist ein Streit entbrannt, warum nicht überall auf die "Erfolgsformel" gesetzt wird.
Lesen Sie den Artikel dazu: Neue Studie - Kinder lernen Rechtschreibung mit der Fibel am besten
Deutscher Lehrerverband kritisiert gefloppte Methoden
Der Präsident des Deutschen Lehrerverbands (DL), Heinz-Peter Meidinger, bezieht im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur klar Stellung: "Die Bonner Studie gibt klar Hinweise, dass Schreiben nach Gehör nicht zu der angestrebten Rechtschreibkompetenz der Schüler führt."
Die meisten Fehler ermittelte die Studie bei Kindern, die nach der eher seltenen "Rechtschreibwerkstatt" lernten. Die Studie hat eine breite Debatte ausgelöst. Die Aussage, dass die "Fibel" zu einer besseren Rechtschreibung führe, ist dem Grundschulverband viel zu pauschal. "Eine solche Allgemeinaussage ist nach dem aktuellen Forschungsstand nicht möglich und höchst irreführend", kritisierte der Verband.
Erfolgreichste Methode: Fibelmethode bei Schülern mit Abstand auf Platz eins
Bei der Fibelmethode werden Buchstaben und Wörter schrittweise und nach festen Vorgaben eingeführt. Danach lernende Kinder hatten mit Abstand die besten Rechtschreibkenntnisse, wie Una Röhr-Sendlmeier vom Institut für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie berichtet.
Das Psychologenteam hatte über mehrere Jahre hinweg die Rechtschreibkenntnisse von Grundschulkindern in NRW verglichen, die nach drei verschiedenen Methoden Lesen und Schreiben lernten.
Freie Lernmethode "Schreiben nach Gehör" - Eltern sind verunsichert
Viele Eltern seien in Sorge, weil ihre Kinder zum Ende der Grundschule die Rechtschreibregeln kaum beherrschten, so Röhr-Sendlmeier. "Sie fragen, ob dies auch mit der eingesetzten freien Lehrmethode zusammenhängen könnte, nach der die Kinder nur nach ihrem Gehöreindruck schreiben sollen."