Erschossen in der Schießbude

1 Min
Dan Sommerdahl - Tödliche Idylle
Die beliebte ZDF-Krimireihe "Dan Sommerdahl - Tödliche Idylle" geht in die fünfte Runde. Dan Sommerdahl (Peter Mygind, links) und Flemming Torp (André Babikian) lösen an der dänischen Küsten Mordfälle.
ZDF und TV2 /Henrik Petit
Dan Sommerdahl - Tödliche Idylle
Dan (Peter Mygind) und seine Ex-Frau Marianne (Laura Drasbæk) haben eine turbulente Vergangenheit hinter sich. Die beiden bemühen sich jedoch um eine professionelle Zusammenarbeit - was nicht immer leicht ist.
ZDF/ Henrik Petit
Dan Sommerdahl - Tödliche Idylle
Ermittler Dan (Peter Mygind) ist mit seiner neuen Lebensgefährtin Josefine (Maibritt Saerens) überglücklich. Doch wird das Glück der Liebenden anhalten?
ZDF/ Henrik Petit
Dan Sommerdahl - Tödliche Idylle
Bereits in der ersten Folge wird es einen ungewöhnlichen Tatort geben. Inmitten eines Vergnügungsparks wurde ein Schausteller erschossen. Dan Sommerdahl (Peter Mygind) und Flemming Torp (André Babikian links) ermitteln.
ZDF/ Henrik Petit
Dan Sommerdahl - Tödliche Idylle
Carlo Hansen (Bjarne Henriksen), der Geschäftsführer des Jahrmarktes, und seine Frau Lulu (Kirsten Lehfeldt) können nicht fassen, dass ihr Schwiegersohn tot ist. Jedoch hat es zwischen dem Opfer und Carlo schon etwas länger gekriselt.
ZDF/ Henrik Petit
Dan Sommerdahl - Tödliche Idylle
Marianne (Laura Drasbæk) hofft, dass sie und Dan trotz ihrer Trennung ein gutes Verhältnis pflegen können. Wird es dem Ex-Paar gelingen?
ZDF/ Henrik Petit

Die ZDF-Krimireihe "Dan Sommerdahl - Tödliche Idylle" startet in die fünfte Staffel. Die vier neuen Fälle, starten dramatisch auf dem Rummelplatz.

Die beliebte deutsch-dänische ZDF-Krimireihe "Dan Sommerdahl - Tödliche Idylle" geht in die fünfte Runde. Auch in den vier neuen Filmen stehen vier spannende Einzelfälle vor der attraktiven Kulisse der dänischen Küstenlandschaft im Fokus. Eingebettet sind die Mordfälle in das bewegte Privatleben des titelgebenden Kommissars. Erneut brilliert Schauspieler Peter Mygind in der Rolle des eigenwilligen Ermittlers, der gemeinsam mit seinem besten Freund und Kollegen Flemming Torp (André Babikian) sowie seiner Ex-Frau Marianne (Laura Drasbæk), der Gerichtsmedizinerin, komplexe Mordfälle löst. Die Reihe basiert auf der erfolgreichen Romanreihe der dänischen Autorin Anna Grue.

Worum geht's in der ersten Folge?

Die Staffel startet dramatisch: Auf einem Rummelplatz wird ein Schausteller erschossen - und das ausgerechnet in einer Schießbude. Schnell deutet alles darauf hin, dass das Opfer, Kim Boelsen, möglicherweise gar nicht das eigentliche Ziel des Anschlags war. Denn Boelsen hatte erst wenige Minuten vor der Tat einen Kollegen spontan abgelöst. Auch sonst scheint das Opfer einige dunkle Seiten und Geheimnisse gehabt zu haben.

Kim wollte gemeinsam mit seiner Frau Ene (Simone Lykkedie) die Leitung des Jahrmarkts übernehmen, sehr zum Missfallen seines Schwiegervaters Carlo Hansen. Zwischen den beiden kriselte es schon länger, nicht zuletzt wegen Kims Plänen zur Modernisierung des Betriebs. Hinzu kommt der Verdacht, dass Kim hinter Carlos Steuertricks gekommen sein könnte. Als Dan Sommerdahl und sein Team tiefer graben, tun sich noch mehr Verdächtige und Motive auf.

Auch persönliche Konflikte spielen eine Rolle

Neben der beruflichen Herausforderung ist Kommissar Dan auch privat stark gefordert. Seine Lebensgefährtin Josefine (Maibritt Saerens) die er in der vierten Staffel näher kennengelernt hat, sitzt wegen angeblichen Drogenschmuggels in Haft. Dan hofft, dass sie bald freigelassen wird. Nach einer langen Zeit darf er sie endlich besuchen. Doch er ahnt nicht, dass sein alter Feind Otto (Kurt Ravn), ein Drogendealer, im Gefängnis schon neue Pläne schmiedet. Sogar Dans Nichte Astrid will er gegen ihn aufbringen.

Auch in Staffel fünf bleibt sich die Reihe treu: Zwischen dänischer Küstenkulisse, Mordermittlung und persönlichen Konflikten entfaltet sich erneut eine Mischung aus klassischem Krimi und emotionalem Beziehungsdrama. Eine gelungene Fortsetzung für Fans der Reihe und ein guter Start für solche, die es noch werden wollen.

Dan Sommerdahl – Tödliche Idylle - So. 15.06. - ZDF: 22.15 Uhr