Ist der Sommerurlaub 2022 bereits gebucht? Wenn nicht, dann besteht jetzt die Chance, einige Schnäppchen zu ergattern. Corona macht das Reisen auch im Sommer in vielen Gebieten besonders günstig - aber nur, wenn man sich beeilt.
- Urlaub in der Pandemie: Omikron-Welle flacht im Sommer ab
- Reisebeschränkungen fallen dann weg
- Corona sorgt für viele Reiseschnäppchen
- Preise werden zum Sommer hin rasant steigen
Die Unsicherheit rund um Omikron sorgt aktuell dafür, dass die Reiseveranstalter mit günstigen und flexiblen Angeboten werben. Der Zeitpunkt für eine Buchung ist jetzt perfekt.
Kann man trotz Corona getrost den Sommerurlaub planen?
Trotz Corona lohnt es sich bereits jetzt den Sommerurlaub zu planen. Das liegt einerseits an den geringen Preisen, andererseits wird erwartet, dass sich die Corona-Situation bereits im Frühjahr deutlich entspannen wird. Ende Februar soll die Omikron-Welle gebrochen sein, sodass anschließend wieder ein normales Leben einkehrt, zumindest bis zum Winter. Die Wahrscheinlichkeit, im Sommer ohne Restriktionen reisen zu können, ist sehr hoch.
Aktuell sind die Reisepreise aufgrund von Corona noch sehr gering, sodass sich momentan viele Schnäppchen ergattern lassen. Experten erwarten, dass die Preise im Sommer wieder steigen werden, sobald sich die Corona-Lage entschärft. Viele Reiseanbieter, Fluglinien und Hoteliers werden die Kosten dann nochmal kräftig anziehen. Daher ist jetzt der ideale Zeitpunkt, um den Sommerurlaub zu buchen.
Wo kann man hin?
Wirklich billig wird es im Sommer trotzdem nicht überall, eine vierköpfige Familie muss für eine zweiwöchige Pauschalreise nach Spanien ungefähr 2.500 bis 3.500 Euro bezahlen. Wer allerdings noch wartet, muss für beliebte Reiseziele wie Spanien und Griechenland noch mehr hinblättern.
Wenn du bekannte Orte bereisen möchtest, solltest du also nicht mehr zu lange warten.
Innerhalb von Europa können alle Länder bereist werden, für jedes Land gelten aktuell jedoch individuelle Einreisebestimmungen. Auf der Website des Robert Koch-Instituts findet man zudem eine Liste mit allen Ländern, die zu den Hochrisikogebieten zählen. Aber auch in diesen Gebieten wird sich die Corona-Lage im Sommer vermutlich weiter entspannen.