Abriss von Hochbrücke: Bauarbeiten führen zu mehrmonatigen Sperrungen

1 Min

Wegen des Ersatzneubaus der Hochbrücke kommt es ab Mitte Februar zu mehreren Sperrungen an der A9 bei Bayreuth.

Aufgrund des bevorstehenden Brückenabbruchs des Hauptbauwerkes sowie der beiden alten Rampen und dem anschließend erfolgenden Ersatzneubau der neuen Hochbrücke Bayreuth ist es notwendig, die Sophian-Kolb-Str. unterhalb der Hochbrücke in beiden Fahrtrichtungen sowie die Anschlussstelle Bayreuth-Nord in Fahrtrichtung Nürnberg ab dem 16. Februar 2026 bis einschließlich 25. Mai 2026 voll zu sperren.

Das Auffahren auf die A9 in Fahrtrichtung Nürnberg erfolgt in dieser Zeit über die Behelfsauffahrt Theodor-Schmidt-Str. / Dieselstr.

Das Abfahren von der A9 aus Berlin kommend zur AS Bayreuth-Nord ist in diesem Zeitraum nicht mehr möglich. Für den aus Berlin kommenden Verkehr mit Ziel Bayreuth-Nord ist eine Umleitungsbeschilderung über die Anschlussstelle Bindlacher Berg und Bindlach in Richtung Bayreuth St. Georgen ausgeschildert.

Die Fahrbeziehungen der im November 2025 freigegebenen, neuen Rampenbauwerke in Fahrtrichtung Großer Kreisverkehr/ Bindlach sind davon nicht betroffen und stehen den Verkehrsteilnehmern weiterhin zur Verfügung.

Die Verkehrsteilnehmer werden geben, der aufgebauten Verkehrsführung zu folgen und die ausgeschilderte Umleitungsstecke zu benutzen. Für die auftretenden Verkehrsbehinderungen bittet die Autobahn GmbH des Bundes alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Verständnis.

Bei diesem Text handelt es sich um eine Pressemitteilung. 

Vorschaubild: © Hajo Dietz / Nürnberg Luftbild