Alles wird teurer? Nicht ganz: In Franken gibt es eine vielfältige Auswahl an Festivals und Veranstaltungen, bei denen der Eintritt kostenlos ist. Der folgende Artikel gibt einen Überblick.
Miete, Strom und Lebensmittel - vieles wird von Jahr zu Jahr teuer. Vor allem die Preise für Konzert- und Festivaltickets steigen stetig an. Das Nürnberger Festival Rock im Park hat in unserem Vergleich 2024 sogar als teuerstes Festival Deutschlands einen unrühmlichen ersten Platz belegt.
Doch es gibt in der Kulturszene auch Ausnahmen, die den Geldbeutel nicht oder kaum belasten: Wir haben eine Übersicht von vielen kostenlosen Festivals und Veranstaltungen zusammengestellt, die im Jahr 2025 in Franken stattfinden. Dabei ist garantiert für jeden Musikgeschmack etwas dabei. Häufig ist auf diesen Veranstaltungen noch anderweitig Kultur präsent - von Kunst und Mode, über Lichtinstallationen bis hin zu Spielen. Möglich gemacht wird das in der Regel durch Sponsoren und öffentliche Gelder, häufig auch unterstützt durch den Verkauf von Getränken. Zudem arbeiten in den meisten Fällen die Organisatoren und Beteiligten ehrenamtlich, um das Festival auf die Beine zu stellen.
Große Übersicht: Kostenlose Festivals & Veranstaltungen in Franken 2025
Kontakt-Kulturfestival in Bamberg
Das Kontakt-Kulturfestival in Bamberg feiert 2026 sein 20-jähriges Bestehen und versteht sich als "Kontaktraum zwischen Generationen und Kunstformen". . Diese besondere Ausgabe steht unter dem Motto: "Kontakt durch Raum und Zeit". Wie die Veranstalter angekündigt haben, soll das Festivalkonzept einen Blick in die Vergangenheit und in die Zukunft ermöglichen. Außerdem wurde bereits eineweitere Neuerung angekündigt.
Neben zahlreichen musikalischen Darbietungen und Tanzperformances gab es in den letzten Jahren Kunstausstellungen, Theateraufführungen und ein buntes Bühnenprogramm. Für die kleinen und großen Kinder gibt es den ganzen Tag über Neues auf der angrenzenden Spielwiese zu entdecken. Das ehrenamtlich organisierte Projekt befindet sich laut den Veranstaltern auch bereits mitten in der Vorbereitungen.
Das Umsonst & Draußen Festival Würzburg ist laut eigener Aussage eines der "größten eintrittsfreien Festivals Deutschlands" und wird bereits seit über 30 Jahren veranstaltet.
Das Festival findet auf einem etwa einem Kilometer langen Gelände, das direkt am Fluss gelegen ist und gleichzeitig mitten in der Stadt. Jedes Jahr besuchen zwischen 60 und 80 Tausend Besucher und Besucherinnen die Veranstaltung. Das Publikum ist dabei sehr divers, da das Festival verschiedenste Bevölkerungsgruppen anspricht.
Genre: Pop, Indie, Alternative
Künstler (Auswahl): wird noch bekannt gegeben
Termin: 18. bis 21. Juni 2026
Ort: Mainwiesen nahe Talavera, Mainaustr. 97082 Würzburg
Jedes Jahr am dritten Juli-Wochenende - laut der Website "wenn in Hogwarts Sommerferien sind" - wird Bambergs Altstadt mit über 250.000 Besuchern, sowie zahlreihen nationalen und internationalen Künstlern zu einer "Hochburg der Magie". Auf rund 20 Bühnen in der Stadt werden an den drei Festivaltagen über 300 Auftritte aufgeführt.
Wie bei den anderen Veranstaltungen in diesem Überblicksartikel wird für die Darbietungen kein Eintrittsgeld verlangt und die Straßenkünstler erhalten keine Gagen. Die Besucher haben jedoch die Möglichkeit über das sogenannte "Hutgeld" die Künstler vor Ort mit einer Geldspende zu unterstützen.
Zwischen Mittag und Mitternacht zaubern Magier und Jongleure, Clowns und Akrobaten, Stelzenläufer und Pantomimen, Feuertänzer und Komiker, Straßenkünstler und Musiker eine faszinierende Welt voller Überraschungen herbei.
Am gleichen Wochenende findet in Karlstadt am Main an drei Tagen das "U&D Festival" statt. In der Stadt in Mainfranken findet 2026 im Rahmen des Festivals bereits zum dritten Mal der newcomer Contest statt, bei denen jungen Künstlern eine Bühne geboten wird. Rund 25 Künstler und Bands füllen auf dem Event zwei Bühnen. Nach dem Ende des Bühnenprogramms am Freitag und Samstag geht es anschließend musikalisch an der ehemaligen Feuerstelle weiter, heißt es auf der offiziellen Website.
Genre: Pop, Indie, Alternative
Künstler (Auswahl): wird noch bekannt gegeben
Termin: 24. bis 26. Juli 2026
Ort: Fetenplatz Saupurzel, 97753 Karlstadt am Main (Kreis Main-Spessart)
Nürnberg verwandelt sich zu Beginn der Bayerischen Sommerferien erneut in einen Hotspot der Weltmusik, der die kulturelle Vielfalt feiert und das Gemeinschaftsgefühl fördert: Das berühmte Bardentreffen zieht jedes Jahr Massen an Menschen an. Neben Straßenmusikanten aus Franken und den umliegenden Regionen zieht es für dieses Event auch Künstler aus der ganzen Welt nach Nürnberg. Zum ersten Mal wurde es laut der Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg im Jahr 1976 veranstaltet, am 400. Todestag von Hans Sachs.
Insgesamt acht große Bühnen sind über die ganze Altstadt verteilt - zusätzlich gibt es aber an fast jeder Straßenecke zahlreiche Künstlerinnen und Künstler. Egal ob man also auf dem Hauptmarkt, am Trödelmarkt, oder in der Katharinenruine den musikalischen Darbietungen zuhört - bei der Großveranstaltung, ist für jeden Musikgeschmack etwas geboten.
Samstags und sonntags findet auf der Insel Schütt ein Kinderprogramm statt.
Umsonst und für alle - das ist das Brückenfestival in Nürnberg. Dort gibt es verschiedene Arten von Unterhaltung – vor allem Musik, aber auch andere Bereiche der Pop-Kultur. Es erstreckt sich über zwei Tage und wird vom Brückenfestival e.V. organisiert. Außer dem Brückenfestival initiiert der Verein auch das „Bierchen und Bühnchen“, das immer Anfang April stattfindet: Ein Fest mit Musik in Kneipen in Gostenhof, Himpfelshof und Umgebung.
"Zwiebeltreter" - so nannte man früher alle Bambergerinnen und Bamberger. Bei der kleinen, aber feinen Veranstaltung auf der Böhmerwiese in Bamberg sind Essen und Trinken natürlich nicht kostenlos, aber die Live-Musik, die dort gespielt wird. Jedes Jahr im September - am Ende der Sommerferien - lädt die Böhmerwiese zum Zwiebeltreterfest ein, laut der Website einem der wohl "entspanntesten Feste Bambergs". Die Besucher können sich auf ein Wochenende voller Musik und Spätsommerromantik freuen. Verschiedene Bands werden die Böhmerwiese mit einer Vielfalt an Musikrichtungen beleben und alle Besucher in Schwung bringen. Bands wie Boppin’B und die Chicolores haben in den vergangenen Jahren für Stimmung gesorgt - wer 2026 auf der Wiese spielt, steht allerdings noch nicht fest.
Genre: Classic Rock, Rockabilly, Indie und viele mehr
Hinweis: Dieser Artikel erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Du hast deine Veranstaltung in unserer Auflistung nicht gefunden? Schreib uns gerne eine Mail oder hinterlasse einen Kommentar.