Ausflugstipps im Hainich

1 Min
Ob Natur oder Kultur - die thüringische Region bietet Urlaubern viele Ausflugsmöglichkeiten. Foto: djd//GOLDHELM/Marco Wicher,             www.marcowicher.de
Ob Natur oder Kultur - die thüringische Region bietet Urlaubern viele Ausflugsmöglichkeiten. Foto: djd//GOLDHELM/Marco Wicher,             www.marcowicher.de

Für Ihren Herbsturlaub bietet der Nationalpark Hainich in Thüringen spannende Erlebnisse!

Wenn der Herbst die Wälder farbenprächtig verzaubert, ist es die schönste Zeit für aktive Entdeckungen. Ein besonders spektakuläres Naturschauspiel bietet das größte zusammenhängende Laubwaldgebiet Deutschlands - der Hainich. Wie der berühmte Indian Summer leuchtet der Nationalpark im Nordwesten Thüringens und lädt auf Rad- und Wanderwegen zu ausgedehnten Erkundungstouren ein.


Dem Wald aufs Dach steigen

Dem Wald aufs Dach steigen und ein beeindruckendes Panorama genießen - das kann man beispielsweise auf dem Baumkronenpfad im Nationalpark, der sich in 44 Metern Höhe und auf 530 Metern Länge durch die Wipfel der Baumriesen windet. Wer möchte, kann die ursprüngliche Wildnis des Schutzgebietes auch auf Führungen mit Naturpark-Rangern kennenlernen oder sich im Wildkatzendorf Hütscheroda auf die Spuren der scheuen und in Deutschland sehr selten gewordenen Tiere begeben. Kuschelige Übernachtungsmöglichkeiten - mit gemütlichem Kaminfeuer, Brötchenservice, eigener Terrasse und vielem mehr - eröffnen sich Urlaubern beispielsweise in den komfortablen Holzchalets der Hainichhöfen am Rande des Nationalparks.


Stadtluft schnuppern und Kultur genießen

Wer in seinem Urlaub neben spannenden Naturerlebnissen auch etwas Stadtluft schnuppern, Museen und Kulturdenkmäler besuchen möchte, wird nicht enttäuscht. Weimar, Erfurt oder auch Gotha und Jena sind schnell erreicht und bieten zahlreiche Sehenswürdigkeiten. Ein Muss bei einem Stadtrundgang durch Erfurt etwa ist ein Bummel über die Krämerbrücke, die längste durchgehend mit Häusern bebaute und bewohnte Brücke Europas. In den kleinen Lädchen und Galerien auf der Brücke kann man nach Herzenslust stöbern. Naschkatzen sollten sich einen Besuch der Schokoladenfabrik Goldhelm in Erfurt nicht nehmen lassen.


Mit dem Wanderbus vom Nationalpark zur Wartburg

Nicht weit entfernt von Erfurt liegt Kahla, bekannt durch seine gleichnamige Porzellanmanufaktur. Bei einer Führung durch die moderne Produktionsstätte bekommen Besucher einen Einblick in die Herstellung - im Werksverkauf können sie anschließend ihr eigenes Porzellan zusammenstellen. Ein absolutes Highlight in der Region, das sich nahe des Naturparks Hainich befindet, ist die über 900-jährige weltbekannte Wartburg, die bereits von Weitem sichtbar über der Stadt Eisenach thront. Praktisch: Der "Wunderbare Wanderbus" verbindet das Unesco-Weltkulturerbe Wartburg mit dem Unesco-Weltnaturerbe Hainich.