Die neue MERIAN-Ausgabe dreht sich rund um Franken - ein absolutes Highlight ist die romantische Stadt Bamberg. Erfahre mehr über die Urlaubsregion Franken.
Merian / Jahreszeiten Verlag
In Würzburg kannst du neben vielen Museen, Kirchen und Burgen auch das lebendige Treiben der Wein- und Unistadt erleben.
Merian / Jahreszeiten Verlag
Rund um die Region des Walberla gibt es neben kulinarischen Highlights auch tolle Wander- und Radwege zu entdecken.
Merian / Jahreszeiten Verlag
Mit dem Fahrrad einmal quer durch Franken am main-Radweg: Welche Zwischenstopps sich lohnen erfährst du im MERIAN Franken.
Merian / Jahreszeiten Verlag
Die Bierkeller sind in Franken nicht wegzudenken: Neben regionalem Bier gibt es hausgemachte Spezialitäten der fränkischen Küche.
Merian / Jahreszeiten Verlag
Fachwerkfans werden in Franken auf ihren Genuss kommen: In Dinkelsbühl und Rothenburg ob der Tauber reihen sich die historischen Gebäude aneinander.
Merian / Jahreszeiten Verlag
Die fränkische Metropole Nürnberg hat viele Facetten: Kulturfans können diese in den zahlreichen Museen erkunden.
Merian / Jahreszeiten Verlag
Rund um die Region vom Walberla gibt es viele kulinarische Highlights, wie auch tolle Wander- und Radwege zu entdecken: Tipps für deinen Ausflug zum Walberla findest du im MERIAN Franken.
Merian / Jahreszeiten Verlag
Rothenburg ob der Tauber ist als weltbekannte Sehenswürdigkeit mit vielen Fachwerkbauten ein wahres Highlight Frankens - Was Franken sonst noch zu bieten hat erfährst du im neuen Reisemagazin MERIAN Franken.
"Wie gemalt, nur besser!": So beschreibt die MERIAN-Redaktion unser geliebtes Franken - und widmet der beliebten Ausflugs- und Urlaubsregion ein eigenes Heft! Die neueste Ausgabe des Kultmagazins beschäftigt sich mit den fränkischen Kulturschätzen, Fachwerkstädten und Naturwundern - Essen & Trinken darf auch nicht fehlen. Zusammen mit MERIAN stellen wir dir hier die 10 schönsten Ausflugsziele in Franken vor - und werfen einen Blick in das Franken-Heft.
Franken ist bekannt für seine historischen Städtchen wie Rothenburg ob der Tauber, seine vielfältige Bierlandschaft, dem Frankenwein und Naturspektakeln wie dem Walberla. Aber was steckt hinter den Orten, an denen wir leben oder die wir im Urlaub besuchen? Ob als Tourist*in oder als Urfranke: In Franken gibt es viel zu entdecken!
Weil Franken so vielfältig und spannend ist, widmet MERIAN der Region sogar ein eigenes Heft (hier online direkt bei Merian bestellen). Dort erfährst du alles über beliebte Ausflugsziele und bekommst wertvolle Hintergrundinformationen an die Hand.Anlass genug für uns, unsere Lieblingsorte in Franken in diesem Artikel zu sammeln - hier kommen die 10 Ausflugs- und Urlaubsziele aus den Kategorien 'Architektur(wunder)', 'Natur & Aktivurlaub' und 'Kulinarik'.
Fränkische Städte mit historischer Architektur
In Frankens Städten gibt es an fast jeder Straßenecke etwas zu entdecken. Ob historische Denkmäler, architektonische Highlights oder leckere Spezialitäten. Wer zum Beispiel durch die Gassen von Bamberg läuft, kann dem einzigartigen Charme Frankens nicht entkommen. Diese Städte zählen zu den absoluten Highlights Frankens:
Würzburg mit Dom & Marienkapelle
Der romanische Dom, die spätgotische Marienkapelle, das Falkenhaus mit seiner schicken Rokoko-Fassade und natürlich die barocke Residenz: Allein architektonisch hat Würzburg viel zu bieten. Auf der imposanten Festung Marienberg geht die kulturelle Hitparade mit dem Fürstengarten mit Aussicht auf die Stadt und den meisterhaften Skulpturen von Tilman Riemenschneider im Museum für Franken weiter! Tagelanges Sightseeing in Würzburg wird also nicht langweilig. Würzburg ist aber auch Wein- und Unistadt, man kann sich ebenso gut einfach treiben lassen und die lebendige Atmosphäre genießen – etwa bei einem Weinfest oder zu afrikanischer Musik und Kultur beim Africa Festival (jeweils etwa Ende Mai).
Bamberg versprüht mittelalterliche Romantik
Mit Orten wie »Klein-Venedig«, wo sich Fachwerkbauten im Wasser spiegeln, strahlt die Stadt an der Regnitz eine gehörige Portion mittelalterliche Romantik aus. Die Bandbreite reicht aber weiter: Allein im Stadtkern stehen 1300 Zeugnisse aus dem 11. bis 18. Jahrhundert unter Denkmalschutz. Dazu gehören auch Gebäude wie die Neue Residenz, ab 1604 errichtet für Fürstbischöfe, später bewohnt von Königen, mit Rosengarten und über 40 Prunkräumen – vielleicht protzig, aber ganz sicher nicht putzig.
Es ist schon fast ein Naturgesetz: Wer die Anhöhen erklimmt, findet in Franken ganz oben oft ein Schloss, eine Burg oder zumindest eine Ruine. Zu den imposantesten gehört die Cadolzburg. Schon 1157 wird die Vorzeigeburg erstmals erwähnt, die im 14. Jahrhundert zu einem wichtigen Machtzentrum des fränkischen Zweigs der Hohenzollern wurde. Seit 2017 befindet sich dort ein "Burg-Erlebnismuseum" mit einer umfangreichen, interaktiv gestalteten Ausstellung über die Geschichte der Burg und das Leben im späten Mittelalter.
Nürnberg eine Stadt mit vielen Facetten
Für fast so gut wie jede Facette der Stadt gibt es ein Museum. Das Spielzeugmuseum etwa zeigt, warum Nürnberg als "Spielzeugstadt" gilt, seit Jahrhunderten werden dort Zinnfiguren, Puppenküchen und Blechspielsachen hergestellt. Im Tucherschloss reist man zurück in die wohlhabende Welt der Nürnberger Handelsfamilien im 16. Jahrhundert, das Museum Industriekultur führt in die Zeit der Industrialisierung, das DB Museum durch die Geschichte der Eisenbahn. Auch die Zeit des Nationalsozialismus ist in der Stadt ein großes Thema: im Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände und im Memorium Nürnberger Prozesse.
Fachwerkstädtchen erinnern an glanzvolle Zeiten
Franken ist ein Traumziel für Fachwerkfans. Zu den Hotspots zählen Dinkelsbühl und Rothenburg ob der Tauber, beide ebenso vielbesucht wie geschichtsträchtig. Als Reichsstädte waren sie lange nur dem Kaiser unterstellt. Viele Bauten erinnern an diese glanzvollen Zeiten, etwa in Rothenburg das überraschend große Rathaus am Marktplatz mit eleganter Renaissance-Fassade und Schautreppe – zu Stein gewordener Bürgerstolz.
Du möchtest noch mehr über die historischen Städte in Franken erfahren? Dann wirst du im MERIAN-Heft zu Franken fündig. Das Magazin lässt dich hinter die Kulissen blicken, beispielsweise mit dem Stadtporträt über Bayreuth. Erhältlich ist das Magazin überall dort, wo es Zeitschriften gibt, im Buchhandel und online.
Franken ist nicht nur wegen der historischen Orte bekannt, sondern auch durch seine atemberaubenden Naturlandschaften. Dort warten neben Wander- und Radwege auch Kurorte und Heilbäder auf dich. Die Highlights:
Fränkischer Gebirgsweg - von der Grenze zu Thüringen bis fast nach Nürnberg
Tief in den Wald, hinauf zu Felsen oder einfach zur Stadt hinaus: In Franken ist das nächste Wandervergnügen nie weit. Wer große Pläne schmieden möchte, kann sich den Fränkischen Gebirgsweg vornehmen: Auf 428 Kilometern führt er von der Grenze zu Thüringen durch den Frankenwald, das Fichtelgebirge und die Fränkische Schweiz bis fast nach Nürnberg. Ansonsten sucht man sich einfach eine Lieblingsregion aus – etwa die Haßberge oder einen der anderen Naturparks, in denen Gäste auf Ranger-Touren Flora und Fauna kennenlernen können.
Heilbäder laden zum Entspannen ein
Stolze 19 Kurorte und Heilbäder gibt es in Franken. Ein Klassiker mit vielen historischen Bauten ist Bad Kissingen, das als Kurstadt sogar zum Welterbe der UNESCO gehört. Nicht ganz so bekannt, aber auch sehenswert ist Bad Windsheim. Neben der modernen »FrankenTherme« finden Gäste dort eine hübsche Altstadt und das Fränkische Freilandmuseum mit über 100 Gebäuden.
Am Main entlang - mit dem Fahrrad quer durch Franken
Der Main zieht sich einmal quer durch Franken – perfekt für Radfahrer, die auf dem Main-Radweg von den Quellen nahe Bayreuth an besten Weinlagen vorbei weiter nach Hessen fahren können. Unterwegs lassen sich lohnenswerte Pausen einbauen, etwa in Schweinfurt mit dem Museum Georg Schäfer, der Kunsthalle, dem Renaissance-Rathaus und der Stadtbücherei im schicken Ebracher Hof. Oder auch in einer der kleineren Weinstädte wie Ochsenfurt, das bis heute von einer mittelalterlichen Befestigung mit Türmen und Toren geprägt ist.
Alles über das "Naturwunder - Spessart, Fichtelgebirge, Fränkische Schweiz" findest du in der neuesten MERIAN-Ausgabe über Franken. Das Heft ist überall erhältlich, wo es Zeitschriften gibt, im Buchhandel und online.
Franken: Die Heimat von Bier und Wein
Bier und Wein sind in Franken nicht wegzudenken. Die Wein- und Biertradition besteht schon seit Jahrhunderten. Rund 300 Brauereien prägen das Leben in der Region. In Weinfranken bestimmen Silvaner, Müller-Thurgau & Co. das Geschehen.
Bier und Braten sind Frankens Klassiker
Bierliebhaber*innen werden Franken aufgrund der rund 300 Brauereien lieben. Eines der Zentren ist Kulmbach im Frankenwald, dort gibt es im Mönchshof auch gleich ein Biermuseum, natürlich inklusive Gläserner Brauerei. Beste Begleiter für das frisch gezapfte Seidla (1/2-Liter-Krug) sind die deftigen Klassiker der fränkischen Küche, etwa die vielen Würste oder Schäuferla, zartgeschmortes Fleisch aus der Schweineschulter mit knuspriger Schwarte.
Weinanbaugebiet Castell: Ursprung des Silvaners
Der Ort am Steigerwald steht für die lange fränkische Weinbautradition: Eine Urkunde belegt, dass hier schon 1659 die ersten Silvaner-Reben gepflanzt wurden – vermutlich zum ersten Mal in Deutschland. Heute sind Silvaner typisch für ganz Franken und einige der besten reifen im Keller des Weinguts Fürstlich Castell’sches Domänenamt, das von der Adelsfamilie Castell geführt wird – inzwischen in der 26. Generation.
Ein beliebtes Highlight ist die Brauerei-Tour um Bamberg. Neugierig geworden? Erfahre in der aktuellen Ausgabe des MERIAN-Reisemagazins mehr über die fränkische Bierkultur. Erhältlich ist dieses überall dort, wo es Zeitschriften gibt, im Buchhandel und online bei merian.de.
MERIAN-Heft über Franken: Tipps für Urlaub & Ausflüge
In der heutigen Zeit stehen uns die Türen zur Welt offen. Doch oft ist der Weg nicht weit, um etwas Neues zu entdecken. Daher geht es in der neuen Ausgabe der monatlich erscheinenden Reisezeitschrift MERIAN um die Vorzüge von Franken als Ausflugs- und Urlaubsregion. Neben tollen Ausflugstipps wirft der MERIAN einen Blick auf die hiesige Gastronomielandschaft, außerdem erwarten dich unter anderem folgende Themen im Heft:
Genussrunde - Auf Brauerei-Tour um Bamberg
Glanzleistung - Die Blattgold-Künstler von Schwabach
Jeden Monat erscheint eine neue Ausgabe des MERIANS, immer mit einer anderen Region/Stadt oder einem Land. Das Reisemagazin bietet dir nur einen umfassenden Überblick über die Region, sondern beschäftigt sich auch mit Kunst, Kultur, Geografie und Geschichte. Die Inhalte sind abwechslungsreich in Artikeln, Reportagen oder Essays gefasst, teils von berühmten (Reise-)Schriftsteller*innen verfasst, welche sich immer vor Ort befinden. Erhältlich sind die Ausgaben überall dort, wo es Zeitschriften gibt, im Buchladen und auch online bei merian.de.
Kontakt
Jahreszeiten Verlag GmbH Harvestehuder Weg 42 20149 Hamburg