Besonders Veganer schätzen ihn als Honigersatz: Agavendicksaft wird aus der gleichnamigen Pflanze gewonnen und enthält somit keine tierischen Produkte. Aber auch in der omnivoren Ernährung wird das natürliche Süßungsmittel immer beliebter, da ihm nachgesagt wird, gesünder als raffinierter Zucker zu sein.
- So wird Agavendicksaft hergestellt
- Diät-Wunder: Diese Vorteile bietet Agavendicksaft
- Mythos: Agavendicksaft wirklich gesünder als Zucker?
Er gehört zu den Foodtrends der Stunde: Agavendicksaft. Nicht unerheblich trägt dazu sein Ruf als gesündere Alternative zu dem herkömmlichen Haushaltszucker bei. Eine geschickte Marketingmasche oder unterschätztes Superfood? Wir sind der Frage nachgegangen:
So wird Agavendicksaft hergestellt
Agavendicksaft stellt für Veganer die perfekte natürliche Süßungsalternative dar, da er im Gegensatz zu Honig ganz ohne tierische Inhaltsstoffe hergestellt wird.
Der Name verrät es bereits: Agavendicksaft wird aus der gleichnamigen Pflanze, der Agave, gewonnen. Diese wächst hauptsächlich in warmen und trockenen Regionen, wie beispielsweise in Mexiko. Um Agavendicksaft zu erhalten, wird zunächst der Kern der Agave zerkleinert und entsaftet. Der gewonnene Saft des Kerns wird anschließend so lange eingekocht, bis ein dickflüssiger Sirup entsteht. Agavendicksaft ist somit ein rein natürliches Produkt ohne den Zusatz von künstlichen Inhaltsstoffen oder Süßungsmitteln.
Tipp: Je dunkler die Flüssigkeit, desto kräftiger ist der Agavendicksaft im Geschmack! Der Geschmack von hellem Agavendicksaft ist weitestgehend neutral, dunkler Agavensirup hingegen bringt eine etwas herbere Karamellnote mit sich.
Diät-Wunder: Diese Vorteile bietet Agavendicksaft
Für Menschen, die auf eine kohlenhydratarme Ernährung ("Low Carb") setzen, kann Agavendicksaft ein wahrer Gamechanger sein: Mit 76 Gramm Kohlenhydrate pro 100 Gramm ist der Dicksaft nämlich deutlich kohlenhydratärmer als üblicher Haushaltszucker (zum Vergleich: Weißer Zucker enthält pro 100 Gramm circa 99,8 Gramm Kohlenhydrate).
Das sind die Nährwerte von Agavendicksaft pro 100 Gramm: