Der Frühling hat begonnen. Nun ja, zumindest wenn man in den Kalender schaut. Leider macht das Wetter hier einen ganz großen Strich durch die Rechnung. inFranken.de stellt Ihnen ein leckeres Rezept für Bärlauchsuppe vor, mit dem Sie sich an kalten Frühlingstagen wieder aufwärmen können.
- Rezept-Tipp zur Bärlauch-Saison
- Die Pflanze rundet jedes Gericht ab und gibt auch herkömmlichen Rezepten einen neuen Twist
- inFranken.de stellt Ihnen das beliebteste Bärlauch-Cremesuppen-Rezept unserer Redaktion vor
Sie sind wieder in den Wäldern Frankens unterwegs: die Bärlauchsammler.
Bärlauch: Das Allround-Talent
Schnell fündig werden sie vor allem in feuchten schattigen Gebieten wie beispielsweise dem Bamberger Hain. Was Sie beim Bärlauchsammeln in Bamberg und Umgebung beachten sollten, erfahren Sie hier.
Der Hype um die Pflanze ist absolut gerechtfertigt. Schließlich kann man mit Bärlauch richtig viel machen. Ob leckere Bärlauch-Gnocci oder auch Bärlauchknödel: Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!
Aber auch eine Bärlauch-Cremesuppe ist eine tolle Möglichkeit, um seine Ausbeute zu verarbeiten. Gerade jetzt, wo sich Regen und Wind die Klinke in die Hand geben, ist eine heiße Suppe das perfekte Essen. Wir stellen Ihnen unser liebstes Rezept vor.
Zutaten für 4 Portionen:
300 g Bärlauch
200 ml Sahne
200 ml Milch
1 Liter Gemüsebrühe
1 EL Öl
3 Zehe Knoblauch
4-5 Kartoffeln (ca. 700 g)
1 Gemüsezwiebel
Noch mehr leckere Rezepte finden Sie auf fraenkische-rezepte.de
In nur vier Schritten zur leckeren Bärlauch-Cremesuppe
Schritt 1:
Den Bärlauch waschen, trocken schütteln und den harten Stiel entfernen. Anschließend in Streifen schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und klein hacken. Die Kartoffeln ebenfalls schälen und in kleine Würfel schneiden.