Gartendekoration leicht gemacht

1 Min
Gartenidylle
Gartenidylle
Reinhard Tiburzy (3183544)

Die Gartensaison ist bereits eröffnet und die ersten Gartenarbeiten erledigt. Mit ein wenig Dekoration lässt sich nun der Garten in ein kleines Paradies verwandeln. Doch welche Möglichkeiten gibt es hierbei?


Die Auswahl an Dekorationselementen für den Garten ist vielfältig. Bevor Sie beginnen, den Garten zu verschönern, sollten Sie sich für einen Stil entscheiden: natürlich oder doch lieber Shabby Chic, asiatisch oder doch rustikal?

Die Terrasse lässt sich mit Kübelpflanzen und einem kleinen Springbrunnen in eine Wohlfühloase verwandeln. Eine Outdoor-Lichterkette schafft Gemütlichkeit. Mit kleinen Kräutertöpfen und einer Holzvorrichtung lässt sich eine eigene Kräuterecke anlegen.

Auch vor der Haustür sind Kübelpflanzen eine gute Möglichkeit, um etwas Farbe in den Eingangsbereich zu bringen. Gartenstecker setzen einzelne Akzente. Diese gibt es in ganz unterschiedlichen Ausführungen: mit Kugeln, Tierformen oder abstrakter Formung.

Figuren aus Holz, Metall oder einem anderen Material können den Garten ebenfalls verschönern. Bei großen Figuren sollten Sie in deren Umgebung keine weiteren Dekorationselemente einsetzen. Kleine Gegenstände können hingegen auch mit mehreren Teilen ein Gesamtkonzept ergeben. Grundsätzlich gilt jedoch, dass weniger mehr ist.

Selbst Vogelhäuser können in das Gesamtkonzept des Gartens integriert werden. Achten Sie hier jedoch auf eine ausreichende Höhe, sodass beispielsweise Katzen keine Möglichkeit haben, das Vogelhaus zu erreichen. Außerdem sollten Sie es im (Halb-) Schatten aufhängen.

Einzelne Möbelstücke können in den Fokus gerückt werden. Hier schaffen Dekorationselemente wie Kissen und Decken einen gemütlichen Platz.

Lichtvorrichtungen können gerade im Sommer den Garten gemütlich machen. Ob Sie nun eine Lichterkette wählen, eine Feuerschale oder Strahler, die einzelne Gartenobjekte hervorheben: Die Lichtquelle sollten Sie so wählen, dass diese Sie beim gemütlichen Sitzen nicht blendet.

Für welche Elemente Sie sich auch entscheiden, wetterfest sollten diese sein. Befestigen Sie die Dekorationselemente ausreichend, dass diese bei Wind keinen Schaden nehmen. Dann steht der Gartensaison nichts mehr im Wege.