Mit dem Wolf viele Länder der Erde aufsuchen und von dort Postkarten an seine Freunde schicken, das ist das Spiel „Reise um die Welt mit Wolf“. Ob das Würfelspiel Kindern zwischen fünf und sieben Jahren Spaß macht, zeigt unser Test
- "Reise um die Welt mit Wolf": Rezension des Kinderbrettspiels
- So spielt sich das Wegefinden auf der Landkarte
- Infos, Bewertung und Fazit
Der langnasige Protagonist dieses Laufspiels für Kinder ab 5 Jahren könnte manchen Menschen bekannt vorkommen: "Wolf" ist eine Kinderbuchreihe* aus Frankreich, von der Autorin Orianne Lallemand inzwischen mehrere Bände veröffentlicht hat. Der tapsige Wolf (im Original: "Le Loup") kam so gut an, dass auch eine Trickserie produziert wurde, die unter anderem auf dem Kinderkanal (Kika) zu sehen ist. Seit kurzem gibt es Wolf aber nicht nur zum Lesen oder zum Sehen, sondern auch als Brettspiel. Wir haben getestet, wie viel Spaß "Reise um die Welt mit Wolf" macht.
Wie spielt sich "Reise um die Welt mit Wolf"?
Von A wie Australien bis P wie Peru: Das Kinderspiel "Reise um die Welt mit Wolf" beinhaltet Postkarten aus 25 Ländern. Dazu kommen 30 Aktionskarten, eine Wolfsfigur aus Metall, ein Holzwürfel und ein stabiles Spielbrett, das eine Weltkarte zeigt. Die Länder sind mit weißen Linien verbunden, auf denen sich Wolf bewegt.
Das stabile Spielbrett ist farbenfroh zweiseitig bedruckt und besitzt eine einfache und eine etwas anspruchsvollere Seite. "Reise um die Welt mit Wolf" ist sowohl kooperativ als auch kompetitiv spielbar.
Zuerst zieht ein Spieler eine Postkarte. In dem Land, das sie zeigt, beginnt Wolf seine Reise und die Karte wird abgelegt.
Gemeinsam und gegeneinander spielbar
In der kompetitiven Version erhält nun jeder Spieler die gleiche Anzahl Postkarten. Mit der Anzahl der verteilten Karten lässt sich die Dauer einer Partie steuern. Die Postkarten zeigen die Ziele, die Wolf erreichen will. Sie zeigen auf der Vorderseite ein hübsches Motiv eines Landes und auf der Rückseite einen interessanten kurzen Text dazu. Zuerst schaut sich jeder seine Karten an und sucht auf dem Spielbrett die Länder, die er ansteuern will. Der älteste Spieler beginnt und würfelt. Zeigt der Würfel eine Zahl, rückt der Spieler mit dem Wolf auf den weißen Linien entsprechend viele Stationen weiter in Richtung eines seiner Ziele. Ein Flugzeug entspricht hier einer Station.
Hat er eine leere Seite gewürfelt, bleibt er stehen. Hat er ein Fragezeichen gewürfelt, zieht er eine Aktionskarte vom Stapel und führt diese aus. Wolf darf zum Beispiel ein Feld weiter rücken, noch einmal würfeln oder er muss in ein bestimmtes Land gestellt werden. Dann ist der Nächste an der Reihe. Sobald er mit Wolf sein Zielland erreicht, darf er die Postkarte "absenden", indem er sie auf das Postkartenfeld auf den Spielplan legt. Wer zuerst alle Postkarten verschickt hat, hat gewonnen.