Die Umweltbildungsstätte Oberelsbach ist mit dem Bayerischen Umweltsiegel ausgezeichnet worden, das hohe Anforderungen an praktizierten Umweltschutz stellt. Gleichzeitig soll die Auszeichnung motivierend Wirken.
Die Umweltbildungsstätte Oberelsbach ist mit dem Bayerischen Umweltsiegel ausgezeichnet worden. Das Siegel, das aus der BHG-Aktion "Umweltbewusster Hotel- und Gaststättenbetrieb!" entwickelt wurde, stellt hohe Anforderungen an praktizierten Umweltschutz.
Das Siegel werde nur an Betriebe vergeben, die alle gewerberechtlichen Anforderungen erfüllen und sich einer eingehenden Umweltprüfung unterziehen, erläuterte Geschäftsführer Bernd Fischer. Ziel des Bayerischen Umweltsiegels sei es, umweltorientiert wirtschaftenden Hotels und Gaststätten öffentliche Anerkennung auszusprechen. Gleichzeitig werde umweltbewussten Verbrauchern eine wertvolle, objektive Orientierungshilfe geboten. Umweltbewussten Betrieben werde dadurch die Möglichkeit eröffnet, neue Marktpotentiale zu erschließen.
Ziel sei es zudem, dass möglichst viele Betriebe motiviert werden, eine umweltorientierte Betriebsführung zu praktizieren - zum Nutzen von Betrieb und Umwelt. Die Auszeichnung in Gold bestätige der Umweltbildsstätte einen umweltbewussten Betriebsablauf in höchsten Maß, geachtet werde auf Mehrweg-Verpackungen, Energieverbrauch, recycelte Geschäftspapiere und mehr.