"Historisch": Söder begrüßt bewaffnete US-Soldaten in Nürnberg - und lädt zum Weißwurstfrühstück

1 Min

Der Ukraine-Krieg veranlasst die USA zu einer Truppenverlegung nach Deutschland. Die ersten 200 Soldaten landen heute am Airport Nürnberg.

Die USA verlegen Truppen nach Deutschland: Der Krieg in der Ukraine veranlasst die USA zur Truppenverlegung nach Deutschland. Zur Unterstützung der Nato hat US-Präsident Joe Biden diesen Schritt angeordnet. Den Livestream findest du hier.

Heute landen die ersten 200 Soldaten am Airport Nürnberg. Rund 6800 Streitkräfte sollen folgen. Allerdings nicht, so heißt es in US-Medienberichten, um in der Ukraine zu kämpfen.

US-Soldaten landen am Airport Nürnberg - Biden: "Nicht nach Europa, um im Konflikt aktiv zu werden"

"Sie gehen nicht nach Europa, um in dem Konflikt mit Russland in der Ukraine aktiv zu werden", sagte US-Präsident Joe Biden zum Manöver. Es geht wieder um eine dauerhafte Truppen-Stationierung in Deutschland.

In seiner Begrüßung sprach Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) von einem "historischen Moment" in Nürnberg. Er bedankte sich bei den "amerikanischen Freunden" und unterstrich die wichtige Bedeutung der Nato. Als kleines "Begrüßungsgeschenk" kündigte Söder den US-Streitkräften ein echtes bayerisches Weißwurstfrühstück in Grafenwöhr an. Dort wird die Truppe vorerst stationiert.

Um 9.39 Uhr ist die Maschine in Nürnberg gelandet. Zur Begrüßung ist auch Bayerns Ministerpräsident Markus Söder am Airport. Wir senden live aus Nürnberg.

[Das Live-Signal wird von der Agentur News5 zur Verfügung gestellt. inFranken.de hat keinen Einfluss auf die Auswahl der Bilder.]