Edeka stellt gleich mehrere bekannte Marken ein - auch bei Netto und Budni wird gestrichen. Was hinter der Entscheidung steckt.
Der Supermarkt-Gigant Edeka bereitet eine umfassende Neustrukturierung seines Drogeriesortiments vor. Wie die Lebensmittelzeitung berichtet, soll ab Frühjahr 2026 eine einheitliche Drogeriemarke über alle Vertriebslinien hinweg eingeführt werden.
Die Marke wurde kürzlich beim Patent- und Markenamt registriert. Im Gegenzug dazu würden zahlreiche Eigenmarken ersetzt. Was genau bei Edeka geplant ist.
"Jolea": Warum führt Edeka eine neue Drogeriemarke ein?
Mit der Einführung von "Jolea" vollzieht Edeka nach Informationen der Lebensmittelzeitung einen radikalen Schnitt in seiner Markenstrategie. Die neue Marke soll bei Edeka, Netto und Budni zum Einsatz kommen und mehrere bestehende Eigenmarken ablösen. Betroffen seien unter anderem die Edeka-Marke Elkos, die ursprünglich als Drogerieformat konzipiert war, sowie die Netto-Marken Hairwell, Pure & Basic und Shisara. Auch die bekannte Budni-Eigenmarke "Joolea" soll demnach verschwinden. Wie Focus Online erklärt, bleibt die Eigenmarke "Blütezeit" laut einer Sprecherin hingegen bestehen.
Edeka und Budni wollten sich laut Lebensmittelzeitung "aus Wettbewerbsgründen" nicht zu den Plänen äußern. Die Gespräche mit Lieferanten laufen bereits, berichtet die Fachzeitung. Demnach soll "Jolea" den Kaufleuten eine Alternative zu dm-Marken wie "Balea" oder Rossmanns "Isana" bieten. Weitere Markenanmeldungen beim Markenamt deuten laut LZ auf eine breitere Strategie hin: Edeka hat unter anderem die Babymarke "Hello World" eintragen lassen – ein Pendant zur bereits bei Budni existierenden Marke "Hallo Welt".
Ein Redakteur hat diesen Artikel unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.