Viele nutzen den Flughafen Nürnberg, um in den Weihnachtsferien ins Ausland zu fliegen. Diese Ziele sind besonders gefragt.
Mit knapp 140.000 Passagieren werden am Flughafen Nürnberg in den Weihnachtsferien etwa 14 Prozent mehr Fluggäste erwartet als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. So berichtet es der Airport.
"Das liegt an den 35 attraktiven Zielen im Winterflugplan und der großen Nachfrage aus der Metropolregion. Viele Airlines stocken ihr Flugangebot während der Feiertage auf", so Flughafengeschäftsführer Michael Hupe. Aber auch Kritik gab es kürzlich an einem neuen Direktziel innerhalb Deutschlands. Im Netz wurde es unter anderem als "total unnötig" bezeichnet.
Weihnachtsflucht in die Sonne vom Flughafen Nürnberg aus - das sind die Favoriten
Der 22. Dezember wird den Angaben nach der voraussichtlich reisestärkste Tag mit fast 10.000 Passagieren sein. Die Mehrheit der Reisenden fliegt demnach in sonnenreiche Urlaubsregionen wie Antalya, das ägyptische Hurghada und Mallorca. Weitere beliebte Ziele sind die großen Drehkreuze Istanbul und Amsterdam. London ist ebenfalls stark nachgefragt, wobei gleich zwei Flughäfen angesteuert werden: London Stansted mit Ryanair und Heathrow mit British Airways.
Letztere bieten Sonderflüge in die Metropole an der Themse noch bis einschließlich 5. Januar 2025 jeweils montags, donnerstags, freitags und sonntags an, informiert der Airport. Das Team blickt auch schon auf den Sommer: "Viele Ziele ab Nürnberg sind schon buchbar."
Der Flughafen wandte sich kürzlich auch mit einem Aufruf an die Öffentlichkeit. An einem "außergewöhnlichen Arbeitsplatz" werde Personal gesucht. Weitere Nachrichten aus Nürnberg und Umgebung findest du in unserem Lokalressort.