Unbekannte werfen Steine von Brücke auf A73 und treffen Auto - war es versuchter Mord?

1 Min

Während der Fahrt wird ein Auto auf dem Frankenschnellweg bei Nürnberg von mindestens einem Stein an der Windschutzscheibe getroffen. Offenbar haben Unbekannte diesen auf die Autobahn geworfen. Wer sind die Unbekannten?

Unbekannte Täter haben in Nürnberg laut Polizeiangaben am Freitagmittag (31. Oktober 2025) gegen 12.35 Uhr Steine und Platten von einer Überführung auf den Frankenschnellweg geworfen. Ein Auto wurde zwischen der Anschlussstelle Südring und dem Kreuz Hafen in Fahrtrichtung Hafen an der Windschutzscheibe getroffen, die allerdings intakt blieb.

Der 46-jährige Fahrer brachte seinen Wagen auf dem Seitenstreifen zum Stehen. Ein weiteres Auto wurde durch Steine auf der Fahrbahn an der Beifahrertür beschädigt. Die Polizei ermittelt nun wegen versuchten Totschlags und bittet um Hinweise von Zeugen.

Steine von Brücke auf A73 bei Nürnberg geworfen - Polizei sucht Zeugen

Ersten Ermittlungen zufolge sollen zwei bis drei dunkel gekleidete Personen von einer Eisenbahnbrücke in der Nähe der Dianastraße die Gegenstände auf die Fahrbahn geworfen haben. Die Polizei suchte unter anderem mit einem Helikopter nach den Tätern - jedoch erfolglos. Die Tat wird von der Staatsanwaltschaft als versuchter Mord eingestuft. Die weiteren Ermittlungen laufen.

Zeugen, die gesehen haben, dass Gegenstände von der Brücke geworden wurden oder vor der Tat Menschen auf der Eisenbahnbrücke, dem Weg dorthin oder von dort weg, beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0911 2112-3333 bei der Polizei zu melden.

Der Frankenschnellweg ist ein Teil der Autobahn 73, die durch die Stadt führt.

Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen 
Vorschaubild: © Bauernfeind/News5 (Symbolbild)