So feiert die Obermain-Therme die Eröffnung des neuen Saunalandes

2 Min
Die Saunameister Peter Diller (links) und Roland Müller bereiten gemeinsam mit vielen anderen das "Sauna-Opening" vor. Die beiden wirken bei den "Aqua-Soleros" mit, die ein Musical für diesen Abend zusammengestellt haben. Hier proben sie gerade mit den Klangschalen aus Kristall, die auf der "Bühne" am neuen Badesee erklingen werden. Foto: Matthias Einwag
Die Saunameister Peter Diller (links) und Roland Müller bereiten gemeinsam mit vielen anderen das "Sauna-Opening" vor. Die beiden wirken bei den "Aqua-Soleros" mit, die ein Musical für diesen Abend zusammengestellt haben. Hier proben sie gerade mit den Klangschalen aus Kristall, die auf der "Bühne" am neuen Badesee erklingen werden. Foto: Matthias Einwag

Mit dem "Großen Sauna-Opening" feiert die Obermain-Therme am Freitagabend zusammen mit ihren Gästen die Fertigstellung des erweiterten Saunalandes. An diesem Abend gibt es ein Musical, besondere Speisen sowie tolle Aufgüsse.

So etwas hat keine andere Therme: Fitnesstrainer, die ein Musical auf die Beine stellen, die Choreographie erarbeiten und das Stück auch noch selbst aufführen.

In der Obermain-Therme gibt es seit 2010 die "Aqua-Soleros". Die vierköpfige Formation, die auch eine Facebook-Seite betreibt, besteht aus Uschi Müller, Alisa Izejroska, Roland Müller und Peter Diller. Aktuell haben sie in mehrwöchiger Arbeit aus den Melodien des Musicals "Priscilla - Queen of Desert" ein eigenes Stück geschrieben. Die Choreographie hat Uschi Müller erstellt, den Ablauf und die Tanzeinlagen koordinierten die Akteure selbst. Peter Diller: "Wir haben uns alles selber beigebracht, nichts abgekupfert." Sie seien die Einzigen in Deutschland, die das als Fitness-Trainer in einer Sauna machen.

Bilderbogen zur Musik

Während die "Aqua-Soleros" am Freitagabend auf der Bühne am neuen Badesee tanzen
werden, läuft ein Video auf Großleinwand. Die Tonbild-Installation wurde vom 17-jährigen Marco Diller am Computer zusammengestellt, geschnitten, betextete und Musik unterlegt. Ein Bilderbogen wird gespannt von den Anfängen der Obermain-Therme und des Saunalandes bis zur eben abgeschlossenen Erweiterung des nun 1500 Quadratmeter großen Areals.

Für ihre Tanzeinlagen, die jeweils eine der fünf neuen Saunen thematisieren, haben sich die"Aqua-Soleros" Interessantes einfallen lassen. Der Auftritt wird durch Lichteffekte bereichert und durch sphärische Klangschalenakustik. Zwischen jedem Auftritt ziehen sich die Tänzerinnen und Tänzer flugs um, denn sie gehen auf jede der neuen Saunen auch äußerlich ein. Bis ins Detail sind die fünf kurzen Auftritte der "Aqua-Soleros" geplant. So schweben die Tänzerinnen einmal im weißen Nebel als Feen im weißen Ganzkörperanzug über die Bühne - und ein Mini-Gradierwerk soll sein Aerosol verströmen. Peter Diller fällt siedend heißt ein: "Au, das kleine Gradierwerk muss ich noch basteln."

Mit Begeisterung gehen die "Aqua-Soleros" ans Werk. Ohne diese Freude an der Sache wäre es aber auch kaum möglich, ein Musical auf die Beine zu stellen. Jeder Mitwirkende brachte beim Zusammenstellen des Musicals seine Ideen ein.

Nach dem Musical wird ein Countdown einsetzen. Ein Hochfeuerwerk, das im Maintal zu sehen sein wird, sprenkelt gegen 20.20 Uhr das Firmament.

Showaufgüsse der Saunameister

Damit nicht genug. Kulinarische Genüsse, Musik und Wellness stehen den ganzen Abend über im Mittelpunkt. Die Saunameister bieten in ständigem Wechsel selbst kreierte Aufgüsse mit besonderem Flair, die jeweils in Relation zu einer der neuen Themensaunen stehen. Die Gäste dürfen sich also am Freitagabend auf ein Fest für alle Sinne freuen.


Großes Sauna-Opening am Freitag, 17. Oktober


17 bis 20 Uhr und ab 21 Uhr: Im Haus der Stille (Ruheraum) Ayurveda mit Anne Samadan

20 bis 20.20 Uhr: Großer Countdown auf der Bühne am Badesee mit Rückblick auf die Geschichte des Saunalandes auf Großleinwand, Ansprache von Landrat Christian Meißner (CSU), symbolischer Einweihung der neuen Themensaunen sowie dem "Live-Musical der Aqua-Soleros und dem abschließenden Feuerwerk "Spektakolo".

ab ca. 20.30 Uhr: Den Gästen wird Sekt in Dosen zum Anstoßen gereicht; im neuen Ruhehaus werden Stehtische aufgestellt sein; gereicht werden "Themen-Speisen", die sich thematisch auf die fünf neuen Saunen beziehen. In viertelstündlichem Turnus wird es in der Suuri-, der Kelo- und der Bajna-Sauna sowie im Haus der Stille unterhaltsame Show aufgüsse geben; zusätzlich finden von 21 bis 24 Uhr jeweils zur vollen Stunde in der Nurmi-Sauna Kräuter-Aufgüsse statt.

18 bis 1.45 Uhr: Live-Musik mit den "Rosinis" am Pavillon des Ruhehauses

ab 23 Uhr: ab diesem Zeitpunkt ist im gesamten Thermenbereich textilfreies Baden angesagt,