Der Gruppe "Die Zeitbeschleuniger" fehlen für ihre Stücke die Schauspieler. Eines der Bühnenwerke soll noch in diesem Jahr aufgeführt werden.
Burgkunstadt/KronachTheatergruppen gibt es wie Sand am Meer. Doch nur wenige verfügen über einen Regisseur, der seine eigenen Stücke auf heimischen Bühnen aufführt. Eine davon ist die Theatergruppe "Die Zeitbeschleuniger" rund um den Burgkunstadter Wolfgang Gunzelmann.
Als "Vielschreiber vom Obermain" hat er sich bundesweit und im deutschsprachigen Belgien einen Namen gemacht. 22 Theaterstücke stammen aus seiner Feder. Drei davon wurden in der Aufführung der "Zeitbeschleuniger" zu Publikumserfolgen: Zunächst ließ die Theatertruppe den merkwürdigen Grafen auferstehen und brachte ein Vorstellungsgespräch in Echtzeit auf die Bühne, ehe sich die Schauspieler auf "Frauensuche im Männerknast" begaben.
Die Gruppe, bei der auch Gunzelmann mitspielt, verfügt derzeit über sechs Akteure. Aber es könnten mehr sein. Vor allem, wenn Stücke gespielt werdeb, die mehr als sechs Schauspieler erfordern. Davon hat Gunzelmann einige geschrieben.
Diese möchte er in den nächsten Jahren aufführen. Aus diesem Grund findet am kommenden Freitag, 13. Mai, um 19 Uhr im Gasthaus "Frische Quelle" in Kronach eine Informationsveranstaltung für alle Theaterinteressierten statt.
Gunzelmann und sein Team stellen sich anhand der berühmten "W"-Fragen vor: "Wer sind wir?", "Was wollen wir?", "Wie funktioniert es?" Die geplante Theateraufführung, für die Schauspieler gesucht werden, soll im November 2016 im Saal des Awo-Seniorenzentrums in Redwitz über die Bühne gehen. Gesucht werden hoch motivierte Laienschauspieler aus den Landkreisen Lichtenfels und Kronach ab 18 Jahren. Auch Anfänger sind bei den Schauspielern von den "Zeitbeschleunigern" willkommen.