Michael Zapf wird neuer Weismainer Bürgermeister

1 Min
Im historischen Weismainer Rathaus sitzt künftig Michael Zapf (GUB/FW) auf dem Chefsessel. Foto: Matthias Einwag
Im historischen Weismainer Rathaus sitzt künftig Michael Zapf (GUB/FW) auf dem Chefsessel. Foto: Matthias Einwag
Udo DauerFoto: pr
Udo DauerFoto: pr
 
Michael ZapfFoto: pr
Michael ZapfFoto: pr
 

Nach einer spannenden Auszählung gewann am Sonntagabend Michael Zapf (GUB/FW) die Bürgermeisterwahl in Weismain mit 50,4 Prozent. Amtsinhaber Udo Dauer (CSU) kam auf 49,6 Prozent der Stimmen.

Spannung bis zuletzt herrschte beim Einlauf der Stichwahlergebnisse am Sonntagabend: Udo Dauer (CSU) führte nach Auszählung des ersten von vier Wahlbezirken am Sonntag kurz nach 18.30 Uhr mit leichtem Vorsprung. Nach Auszählung des zweiten Bezirks um 18.45 Uhr lag Dauer nur noch hauchdünn vorn: 51,9 für Dauer, 48,1 für Zapf. Um 18.53 Uhr, als drei Wahlbezirke ausgezählt waren, stand es dann äußerst knapp: Udo Dauer hatte lediglich fünf Simmen Vorsprung (1215) vor Michael Zapf (1210). Dann tat sich lange nichts auf der Stichwahl-Webseite der Stadt Weismain. Um 19.47 Uhr dann der Paukenschlag: Michael Zapf (GUB/FW) hatte mit 1609 Stimmen den Amtsinhaber Udo Dauer (1583 Stimmen) überholt und die Wahl knapp gewonnen.

Michael Zapf (GUB/ FW): "Ich freue mich unheimlich, dass wir als Team einen Super-Wahlkampf machten. Ich hatte nur die Möglichkeit, die Leute mit Worten zu überzeugen und möchte jetzt Taten folgen lassen - auch wenn die finanzielle Situation der Stadt keine großen Investitionen zulässt."

Udo Dauer (48), der sich um eine dritte Amtszeit beworben hatte: "Ich habe gehofft und gebangt bis zuletzt. Meinem Herausforderer wünsche ich eine glückliche Hand. Offensichtlich wollte der Wähler den Wechsel. Die Wechselstimmung habe ich im Wahlkampf so nicht feststellen können."

Das Ergebnis:

Wahlberechtigte 3841 Wähler 2428 Wahlbeteiligung 63,4 %

Michael Zapf

(GUB/FW) 50,4 %

Udo Dauer

(CSU) 49,6 %