Nachwuchstalent Niklas Dorsch hat seinen ersten Profivertrag als Fußballer in der Tasche. Der aus Baiersdorf bei Altenkunstadt stammende 17-Jährige unterschrieb gestern im Beisein von Sportdirektor Matthias Sammer einen Dreijahresvertrag beim FC Bayern München.
Dorsch ist "sehr glücklich". Auf seiner Facebook-Seite schreibt er weiter: "Freue mich auf die nächsten drei Jahre! Danke an den FC Bayern München!" Neben Dorsch hat auch der gleichaltrige Fabian Benko einen Dreijahresvertrag erhalten.
Sammer lobt Führungsqualitäten
"Wir sind froh, diese beiden großen Talente an den FC Bayern gebunden zu haben", erklärt Matthias Sammer. "Sie haben im Nachwuchsbereich des FC Bayern bislang tolle Leistungen gezeigt, und wir trauen ihnen weiterhin eine gute Entwicklung in unserem Klub zu. Niklas Dorsch hat beim FC Bayern und in der deutschen Jugendnationalmannschaft bereits seine Führungsqualitäten unter Beweis gestellt."
Fritz-Walter-Medaille
Niklas Dorsch hatte sich im Mai bei der U17-EM in Bulgarien einen Wadenbeinbruch zugezogen, trainiert aber nach einer Operation inzwischen wieder und sehnt seinem ersten Saisoneinsatz in der Regionalliga für den FC Bayern II entgegen. Der Baiersdorfer gilt als eines der hoffnungsvollsten Talente des deutschen Fußballs. Bestätigung dafür ist die Fritz-Walter-Medaille in Silber, die der 17-Jährige vor einigen Wochen vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) als Zweitbester Spieler seines Jahrgangs erhalten hat.
Niklas Dorsch spielte für den FC Baiersdorf, die Deutsch-Tschechiche Fußball-Schule und den 1. FC Nürnberg, ehe er 2012 zum FC Bayern ging.