Medi Bayreuth: Erste Bayreuther Testspielpleite

1 Min
Bayreuths Trainer Michael Koch im Kreise seiner Spieler (von links) Kendell Gray, Ken Horton, Malte Ziegenhagen, Daniel Mullings, Jake Odum und Steve Wachalski. Foto: Peter Mularczyk
Bayreuths Trainer Michael Koch im Kreise seiner Spieler (von links) Kendell Gray, Ken Horton, Malte Ziegenhagen, Daniel Mullings, Jake Odum und Steve Wachalski. Foto: Peter Mularczyk

Basketball-Bundesligist Medi Bayreuth schlägt beim Vorbereitungsturnier in Koblenz den Zweitligisten Köln und den Bundesliga-Konkurrenten Frankfurt. Gegen Gießen setzt es aber eine Niederlage.

Basketball-Bundesligist Medi Bayreuth ist mit zwei Siegen und einer Niederlage vom Hansi-Witsch-Turnier in Koblenz zurückgekehrt.
Gegen ProA-Aufsteiger RheinStars Köln taten sich die Schützlinge von Headcoach Michael Koch zum Turnierauftakt im ersten und dritten Viertel schwer, bevor sie sich im Schlussspurt dann doch noch einen standesgemäßen 85:75 (42:33)-Erfolg sichern konnten. Beste Korbschützen in Reihen der Bayreuther waren Travis Leslie und Jeffries Xavier mit jeweils 17 Punkten.
Im zweiten Spiel des dreitägigen Turnieres gegen den Ligakonkurrenten Gießen mussten sich die Wagnerstädter dann erstmals im Rahmen der Saisonvorbereitung geschlagen geben. Nach ordentlichem Start (24:19, 10.) war ein gänzlich verkorkstes zweites Viertel, das mit 31:15 an die Hessen ging, bereits vorentscheidend für die 79:88 (39:50)-Niederlage der Oberfranken. Erneut Xavier (16) sowie Steve Wachalski (15) führten die Korbschützenliste bei den Koch-Schützlingen an. Gießen hatte seine besten Werfer in Kapitän TJ DiLeo und dem nigerianischen Centerspieler Suleiman Braimoh, die beide auf 19 Punkte kamen.


Versöhnlicher Abschluss

Einen versöhnlichen Ausklang fand das Turnier im 101:75 (46:34)-Erfolg über den - allerdings personell stark dezimierten - Ligakontrahenten Skyliners Frankfurt. Gegen die Hessen (Richter 17 Punkte), die mit Quantez Robertson und Mike Morrison nur zwei Kontingentspieler aufbieten konnten und zudem auf die beiden A-Nationalspieler Johannes Voigtmann und Danilo Barthel verzichten mussten, waren Ken Horton (22) und Jake Odum (21) die besten Werfer.


Turnier in Bayreuth

Am kommenden Samstag testen die Wagnerstädter in Rahmen ihres eigenen Einladungsturniers um den "Pilipp-Cup" zunächst gegen den amtierenden Meister Brose Baskets aus Bamberg, während in der zweiten Partie der Mitteldeutsche BC auf Aufsteiger s.Oliver Baskets Würzburg trifft. Die jeweiligen Sieger und Verlierer dieser Spiele stehen sich dann am Sonntag im Finale gegenüber.