Traumstart für den Oberfranken Niklas Dorsch in die U17-Weltmeisterschaft in Chile: Mit Deutschland gewann der aus Baiersdorf bei Altenkunstadt stammende Fußballer sein erstes Gruppenspiel gegen Australien mit 4:1.
Niklas Dorsch hat sein erstes Spiel bei der Weltmeisterschaft in Chile absolviert - und gleich gewonnen. Beim ungefährdeten 4:1-Sieg gegen Australien stand der aus Baiersdorf bei Altenkunstadt stammende Nachwuchs-Kicker des FC Bayern München 59 Minuten für die Deutsche U17-Nationalmannschaft auf dem Feld. Im zweiten Spiel der Gruppe C gewann Mexiko gegen Argentinien 2:0.
Auch der U17-Nationaltrainer ist ein Franke. Der in Werneck bei Schweinfurt geborene Christian Wück zeigte sich "natürlich glücklich, mit einem Sieg ins Turnier gestartet zu sein". Dennoch war der 42-Jährige nicht ganz zufrieden. "Wir haben eine gute erste Halbzeit und eine sehr schlechte zweite Hälfte gespielt. Dadurch haben wir den Gegner wieder ins Spiel gebracht", kritisiert der ehemalige Stürmer des 1. FC Nürnberg. "Wir können und müssen besser Fußball spielen, um gegen die nächsten Gegner zu bestehen."
5000 Zuschauer im Stadion
Bei Sonnenschein, 20 Grad und vor 5000 Zuschauern im Stadion von Chillan brachte der Dortmunder Felix Passlack, Sohn des früheren Bundesliga-Profis Stephan Passlack (u.a. Mönchengladbach, TSV 1860, 1. FC Nürnberg) das deutsche Team in der 14. Minute mit einem Schuss ins untere Eck in Führung.
Der Führungstreffer brachte Selbstvertrauen, und so bestimmten Spielmacher Dorsch & Co. das Geschehen in Hälfte 1 mehr und mehr. Die Treffer Nummer 2 und 3 - jeweils durch den Bremer Torjäger Johannes Eggestein, einmal im Nachsetzen per Kopf, dann mit dem Fuß (25./39.) - waren die logische Folge der Überlegenheit.
Nach dem Seitenwechsel spielten aber die Australier mutiger nach vorn und verkürzten per Lupfer von Pierce Waring (54.) zum 3:1. Fünf Minuten später machte der erst kürzlich von einem Wadenbeinbruch genese Niklas Dorsch für den Bochumer Saglam Platz.
In der Folgezeit verhinderte Torwart Constantin Frommann weitere Gegentreffer - unter anderen nach einem Schuss aus knapp 20 Metern von Fortuna Düsseldorfs Joshua Laws (63.). Doch Vitaly Janelt (65.) machte mit einem Schuss ins obere rechte Eck alles klar.
Jetzt gegen Argentinien
Im zweiten Gruppenspiel bekommt es das Wück-Team in der Nacht zu Donnerstag (1 Uhr, live bei Eurosport) mit Argentinien zu tun, bevor am Sonntag (0 Uhr, Eurosport) das Gruppenfinale gegen Mexiko ansteht. "Diese Spiele werden uns alles abverlangen", prognostiziert Christian Wück. "Die Qualität des Turniers ist sehr hoch. Das hat schon unser erstes Spiel gezeigt."
Deutschland: Frommann (SC Freiburg) - Busam (SC Freiburg), Gül (VfL Bochum), Hanna (Bayer Leverkusen), Karakas (FC Schalke), Passlack (Borussia Dortmun), Dorsch (Bayern München/59. Saglam/VfL Bochum), Özcan (1. FC Köln/72. Burnic/Borussia Dortmund), Janelt (RB Leipzig), Köhlert (Hamburger SV), Eggestein (Werder Bremen/83. Skenderovic/TSG Hoffenheim).
cs/DFB