Schöner pinkeln

1 Min
Foto: dpa/Caroline Seidel
Foto: dpa/Caroline Seidel

Das Thema ist nicht ganz fein, muss aber dennoch einmal angesprochen werden: Wie schön sind öffentliche Toiletten?

Unsere Journalisten-Kollegen von den Hochglanz-Magazinen sind sehr einfallsreich, wenn es darum geht, uns zu erzählen, welche Lebensbereiche wir ästhetischer gestalten könnten: schöner wohnen, besser essen, erfolgreicher lieben....
Ein Bereich allerdings entzieht sich bislang der Aufmerksamkeit: Wo bleibt das Sonderheft zum Thema "Schöner pinkeln?"
Ja, ich weiß: Das ist nun keines von den salonfähigen Themen. Aber eines von den wichtigen. Vor allem für Menschen, die viel unterwegs sind. Wir alle kennen die stillen Örtchen in bester Innenstadtlage, die meist dazu angetan sind, den Besucher das Fürchten zu lehren.
Besser sieht es auf Reisen aus. Zumindest dort, wo sich die öffentlich zugängliche Toilette im Umfeld einer Autobahnraststätte befindet.Einen Gutschein, mit dem zumindest Vielfahrer sich Zug um Zug einen Cappuccino zusammensparen können, gibt es obendrein.

Das schönste Örtchen freilich lernte ich dieser Tage auf der Landesgartenschau in Bayreuth kennen: Der WC-Container ist sauber, die Mitarbeiterin freundlich - und im Inneren wartet lebhaftestes Vogelgewitscher vom Band auf die Besucher. Da bleibt man doch gerne ein bisschen länger sitzen!