Plassenburg Open-Air: Das sind die Künstler 2016

1 Min
Die Plassenburg bietet ein einmaliges Ambiente für Konzerte.Foto: Adrian Keidel
Die Plassenburg bietet ein einmaliges Ambiente für Konzerte.Foto: Adrian Keidel
Den Auftakt bildet am 12. Juli eine Queen-Tribute-Band. Foto: privat
Den Auftakt bildet am 12. Juli eine Queen-Tribute-Band. Foto: privat
 
Martina Schwarzmann tritt am 13. Juli auf. Foto: Foto: Gregor Wiebe/Carsten Bunnemann
Martina Schwarzmann tritt am 13. Juli auf.  Foto: Foto: Gregor Wiebe/Carsten Bunnemann
 
Volkstümliche Klänge bieten Voxxclub am 14. Juli. Foto: Katja Kuhl
Volkstümliche Klänge bieten Voxxclub am 14. Juli.  Foto: Katja Kuhl
 
Härter wird es am 15. Juli mit der Rammstein-Cover-Band Stahlzeit um den Kulmbacher Frontmann Heli Reißenweber. Foto: privat
Härter wird es am 15. Juli mit der Rammstein-Cover-Band Stahlzeit um den Kulmbacher Frontmann Heli Reißenweber. Foto: privat
 
Dirigentin Ljubka Biagioni zu Guttenberg ist mit ihrem eigenen Orchester, den Sofia Symphonics, am 17. Juli auf der Plassenburg. Foto: Foto: Adrian Keidel
Dirigentin Ljubka Biagioni zu Guttenberg ist mit ihrem eigenen Orchester, den Sofia Symphonics, am 17. Juli auf der Plassenburg.  Foto: Foto: Adrian Keidel
 

Zum ersten Mal in der Geschichte der Plassenburg-Open-Airs gibt es im nächsten Jahr sechs Konzerte: Vom 12. bis 17. Juli 2016 wird eine bunte Mischung aus Rock, Pop, Klassik und Comedy geboten. Der Vorverkauf hat begonnen.

Fünf Künstler stehen schon fest:

Queen-Revival-Band (12. Juli): Auch 2016 eröffnet wieder eine Tribute-Band den Open-Air-Reigen. Gaben in den Vorjahren ABBA, Pink Floyd und Phil Collins die musikalische Steilvorlage für den Eröffnungsabend, steht diesmal die Musik der legendären britischen Band Queen auf dem Programm. Unter dem Motto "God Save The Queen" beweist die Queen Revival Band, dass die Musik der vier Engländer mit ihrem einzigartigen Frontmann Freddy Mercury über die Jahre nichts an Faszination eingebüßt hat.

Martina Schwarzmann (13. Juli): Sie ist eine der erfolgreichsten deutschen Kabarettistinnen: Martina Schwarzmann. Auf der Plassenburg präsentiert sie ihr fünftes Programm "Gscheid gfreid".

Voxxclub (14.
Juli):
Die Münchner Band Voxxclub steht seit ihrer Gründung 2012 für eine moderne Mischung aus Volksmusik und Pop. Bei dem Konzert auf der Plassenburg ist zudem mit Melissa Naschenweng eine der erfolgreichsten Newcomerinnen der Volksmusikszene zu Gast. Die 20-jährige Tirolerin, die bereits mehrfach mit Andreas Gabalier live zu sehen war, sorgt derzeit weit über ihre österreichische Heimat hinaus für Furore.

Stahlzeit (15. Juli): Eine Premiere ist das Konzert der Rammstein-Tribute-Band Stahlzeit - zum ersten Mal gibt es dann harte Rockmusik auf der Plassenburg zu hören. Ein Heimspiel für Sänger "Heli" Reißenweber, der aus Kulmbach stammt.

"Klassik auf der Burg" (17. Juli): Den krönenden Abschluss der Plassenburg-Open-Airs bildet am Sonntagabend das Klassik-Konzert. Dabei gibt es ein Wiedersehen mit Dirigentin Ljubka Biagioni zu Guttenberg. Sie leitet das Orchester und den Chor der Sofia Symphonics. Unter dem Motto "Canti d"Amore - Lieder an die Liebe" präsentiert die erfolgreiche Dirigentin Werke von unter anderem Giacomo Puccini, Johann Strauss und Franz Lehár.

Eine Überraschung steht noch aus: Für den Samstagabend kann der Künstler aus tourneetechnischen Gründen erst zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben werden.


Vorverkauf


Karten für die Open-Air-Nächte auf der Plassenburg sind ab sofort in verschiedenen Kategorien auf der Homepage des Festivals unter www.plassenburgopenair.de und unter www.okticket.de sowie an den Geschäftsstellen der Bayerischen Rundschau, bei der Tourist-Information Kulmbach, an der Theaterkasse Bayreuth und an vielen weiteren Vorverkaufsstellen erhältlich.

Frühbucherrabatt Bis zum 15. November profitieren Kunden der Sparkasse Kulmbach-Kronach gegen Vorlage ihrer Kundenkarte von einem zehnprozentigen Frühbucherrabatt.

Bus zur Burg Der Shuttle-Bus zur Plassenburg ist auch dieses Jahr wieder im Ticketpreis inbegriffen.

Kindertickets Für das Konzert mit der Queen-Revival-Band sowie für den Auftritt von Voxxclub und Melissa Naschenweng sind außerdem familienfreundliche Tickets für Kinder unter zwölf Jahren zum halben Preis erhältlich.