Richtig schlecht (überlegt) läuft bei uns gar nichts. Außer dem Hochwasserstreit in Hegnabrunn gibt es keinerlei Differenzen. Aber ich habe natürlich neue Ideen und Vorstellungen. Dabei ist mir vor allem die Bürgernähe wichtig. Dazu gehört auch ein Beschwerdemanagement. Eines unserer Sorgenkinder ist die Gastronomie. Hier schwebt mir ein genossenschaftliches Modell vor, um wieder ein Wirtshaus in die Gemeinde zu kriegen. Besonders am Herzen liegt mir das Bahnhofsgebäude. Es muss revitalisiert werden. Und dazu braucht es ein nachhaltig tragfähiges Konzept. Darum müssen wir uns dringend kümmern.
Wenn Sie es schon ansprechen: Hochwasser in Hegnabrunn: Dort gibt es nach wie vor erheblichen Unmut bei den Leuten ...
Ja, das ist bekannt. Mein Ziel ist es, mit den Betroffenen ins Gespräch zu kommen und vielleicht verhärtete Fronten aufzubrechen. Ich lege Wert darauf, die Emotionen rauszunehmen und sich sachlich auszutauschen.
Was würde der Bürgermeister Schirmer als erstes anpacken?
Wie gesagt, Bürgernähe ist mir besonders wichtig. Deshalb möchte ich eine Umfrage bei den Bürgern durchführen, wo sie der Schuh drückt. Das ist die Basis für die Arbeit eines Bürgermeisters.
Neuenmarkt verzeichnet sinkende Einwohnerzahlen in den letzten Jahren: Was wollen Sie dagegen tun?
Wir sind eine attraktive Kommune. Aber man muss junge Familien fördern, damit es für sie erschwinglich ist, in Neuenmarkt Wohneigentum zu erwerben. Neubauten kann sich heute kaum einer mehr leisten. Kostengünstiger ist es, Bestandsimmobilien zu renovieren. Deshalb schwebt mir ein Leerstandsmanagement vor, um zwischen Eigentümern und Ansiedlungswilligen zu vermitteln. Und dann bekommen wir auch wieder mehr Leute nach Neuenmarkt.
Mit welchen Gegenkandidaten rechnen Sie?
Mir ist nicht bekannt, dass die anderen Parteien offiziell schon jemand nominiert haben. Klar ist aber, dass Alexander Wunderlich für die CSU antreten wird und dass auch die SPD mit Sandra Schmidt eine Kandidatin bringen wird.
Zur Person
Alter 57
Familie zwei Kinder
Ausbildung/Beruf Bankkaufmann, Spezialist für Kreditgeschäft, jetzt selbstständiger Immobilienwirt
Hobbys Karate, Motorrad
Motto Gestalten statt verwalten
Stärken Das ergibt sich aus meinem Beruf, denn wirtschaftlichen Erfolg bei meinen Projekten habe ich nur, wenn ich zwischen allen Parteien einen Konsens erreiche.
Schwächen (überlegt) Wenn ich Schwächen habe, dann bin ich bereit, konstruktive Kritik anzunehmen.
NG steht "voll hinter Horst Schirmer"
Die Wählergruppierung der Neuenmarkter Gemeinschaft (NG) hat sich entschieden: Horst Schirmer soll ihr Bürgermeisterkandidat sein. Die NG, so Vorsitzender Roland Richter, stelle aktuell mit fünf Mandatsträgern die stärkste Fraktion im Gemeinderat. "Das ist für uns Auftrag, einen eigenen Bürgermeisterkandidaten zu präsentieren." Richter spricht von der "richtigen Entscheidung" und betont: "Wir stehen voll hinter Horst Schirmer." Er sei der geeignete Mann, um die erfolgreich Arbeit von Bürgermeister Siegfried Decker fortzuführen.