Na bitte: Club hat die treuesten Fans

1 Min

Normalerweise gebe ich wenig bis nichts auf Statistiken. Denn häufig ist denen genau das zu entnehmen, wofür der Auftraggeber gezahlt hat. Aber heute fand ich in meinem Mail-Postfach eine, die kann ich nicht für mich behalten.

Weil sie eine Labsal für jeden momentan mal wieder kräftig durchgeschüttelten Club-Fan ist.

Im Internet gibt es ein Seitensprungportal (kein Witz!) mit Namen Ashley Madison. Das hat unlängst fast 5000 seiner männlichen Mitglieder befragt, wie oft sie pro Jahr fremdgehen und welchem Verein der Fußball-Bundesliga sie die Daumen drücken. Heraus kam Erstaunliches.

Die treuesten Fans hat demnach - aufgemerkt - der ruhmreiche, in der neuen Saison leider noch punktarme 1. FC Nürnberg, und das mit großem Vorsprung. Jeder Club-Anhänger bringt es durchschnittlich auf gerade einmal 0,59 Affären pro Jahr. Der Zweitbeste, die TSG Hoffenheim, kommt schon auf einen Schnitt von 1,26. Die Augsburger (1,96) und die Münchner Bayern (2,62) landen im Mittelfeld.

Und wo steht die Untreue am höchsten im Kurs? In Hamburg.
Im Dunstkreis der Reeperbahn kommt jeder HSV-Fan auf jährlich 3,82 Seitensprünge. Vier Tage nach dem Club-Debakel gegen die Hanseaten spendet diese Nachricht etwas Trost. Und gibt wichtige Aufschlüsse für die Trainersuche. Ein Lothar Matthäus zum Beispiel würde dem FCN jede Statistik versauen...