Motorrad-Fahrer werden ausgebremst

1 Min
Motorradfahrer, die aus Richtung Kasendorf kommen, müssen vor Krumme Fohre nach links Richtung Peesten abbiegen, um nach Kulmbach zu kommen. Fotos: Alexander Hartmann
Motorradfahrer, die aus Richtung Kasendorf kommen, müssen vor Krumme Fohre nach links Richtung Peesten abbiegen, um nach Kulmbach zu kommen. Fotos: Alexander Hartmann
Dieser Längsriss in der Fahrbahn ist die Gefahrenquelle, die die Sperrung laut Staatlichem Bauamt erforderlich macht.
Dieser Längsriss in der Fahrbahn ist die Gefahrenquelle, die die Sperrung laut Staatlichem Bauamt erforderlich macht.
 

Die Staatsstraße 2190 ist zwischen Katschenreuth und Krumme Fohre für motorisierte Zweiradfahrer gesperrt. Der Grund dafür sind Risse in einer 180-Grad-Kurve.

Es sind Schilder, die in den vergangenen Tagen so manchen Verkehrsteilnehmer ins Grübeln gebracht haben. Schilder, die bei Katschenreuth und bei Krumme Fohre an der Abzweigung zur Kreisstraße Richtung Peesten stehen und die auf eine Sperrung der Staatsstraße 2190 für Motorradfahrer hinweisen.

Aus Sicherheitsgründen

Was es damit auf sich hat? Wir haben beim Staatlichen Bauamt Bayreuth nachgefragt. Wie Abteilungsleiter Siegfried Beck mitteilt, handelt es sich keinesfalls um einen Aprilscherz, sondern um eine Maßnahme, die auf der Staatsstraße zwischen Katschenreuth und Krumme Fohre aus Sicherheitsgründen notwendig geworden sei.

Längsriss

Grund für die Sperrung des Staatsstraßen-Teilstücks sei der schlechte Fahrbahnzustand im Bereich der 180-Grad-Kurve, die sich am Ortsausgang von Krumme Fohre in Richtung Kasendorf befindet. Aufgrund von Bewegungen im Untergrund sei es zu einem Längsriss in der Fahrbahndecke gekommen, der Motorradfahrer vor große Probleme stellen könne. "Die Kurve stellt für motorisierte Zweiradfahrer, auch wenn das Tempo dort dort begrenzt ist, eine große Gefahrenquelle dar", sagt Siegfried Beck, der froh ist, dass sich noch kein schwerer Unfall ereignet hat.

Kein Schnellschuss

Die Sperrung wird wohl noch das ganze Jahr über andauern. Nachdem die Straße dort erst vor drei Jahren für einen hohen fünfstellige Eurobetrag aufwendig saniert worden war, werde man jetzt keinen Schnellschuss machen, so der Sprecher des Staatliches Bauamts.

In den kommenden Monaten würden Tiefenbohrungen durchgeführt, um zu erkunden, warum es im Kurvenbereich immer wieder zu Fahrbahnabsenkungen kommt. Erst danach könnten bauliche Maßnahmen vorgenommen werden.

Viele Kilometer Umweg

Siegfried Beck bittet Motorradfahrer, die auf der Strecke zwischen Kulmbach und Kasendorf/Thurnau in den kommenden Monaten viele Kilometer Umweg in Kauf nehmen müssen, um Verständnis.

Die offizielle Umleitungsstrecke führt von Katschenreuth über Gundersreuth in Richtung Motschenbach und von der Motschenbacher Höhe über Buchau und Peesten wieder zurück auf die Staatsstraße 2190 zwischen Krumme Fohre und Kasendorf.