Kulmbacher stürmen den Media Markt

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Als Media Markt um punkt 6 Uhr seine Pforten öffnet, strömen rund 300 Kunden in den Laden. Fotos: Alexander Hartmann
Als Media Markt  um punkt  6 Uhr seine Pforten öffnet, strömen rund 300 Kunden in den  Laden. Fotos: Alexander Hartmann
Schon um 5.30 Uhr standen die ersten Kunden vor der Ladentür. 15 Minuten später waren es schon 50, die auf die Öffnung warteten.
Schon um  5.30 Uhr standen die  ersten Kunden vor der Ladentür.  15 Minuten  später waren es  schon 50, die  auf die Öffnung warteten.
 
Einkaufen vor der Schule: Diese Mainleuser Jungs haben für Media Markt auf eine Stunde Schlaf verzichtet.
Einkaufen vor der Schule: Diese Mainleuser Jungs  haben für Media Markt auf eine  Stunde Schlaf verzichtet.
 
Vor der Öffnung des Ladens bedankt sich Vertriebsleiterin Elke Farniok bei den Mitarbeitern für ihren Einsatz. Rechts OB Schramm.
Vor der Öffnung des Ladens bedankt sich  Vertriebsleiterin Elke  Farniok  bei den Mitarbeitern für ihren  Einsatz. Rechts  OB  Schramm.
 
Wann öffnet sich die Tür??? Die Kulmbacher können es kaum erwarten.
Wann öffnet sich die Tür??? Die Kulmbacher können es kaum erwarten.
 
OB Henry Schramm, Elke Farniok (Mitte) und Petra Kohler von Media Markt schneiden das rote Band durch.
OB Henry  Schramm,  Elke Farniok  (Mitte) und Petra  Kohler  von Media  Markt schneiden das rote Band durch.
 
Die ersten Kunden des neuen Media-Markts.
Die ersten Kunden des neuen Media-Markts.
 
Menschenmassen strömen in den Laden.
Menschenmassen  strömen in  den  Laden.
 
Die ersten zahlenden Kunden: Petra Dzeladini und Sohn Florian.
Die ersten zahlenden Kunden:  Petra  Dzeladini  und Sohn Florian.
 
Christian Reichl und Larina Heckmann wollen wie viele am Eröffnungstag einen Fernseher kaufen. Matthias Tempser berät sie.
Christian Reichl und Larina Heckmann wollen   wie  viele am Eröffnungstag  einen Fernseher kaufen. Matthias Tempser berät sie.
 

Es ist der pure Wahnsinn: Als der Media Markt am Donnerstag punkt 6 Uhr in der Früh seine Tore öffnet, stürmen die Kulmbacher den Laden. Weit über 300 sind es, die von den 50 Mitarbeitern mit einem Spalier und tosendem Applaus empfangen werden.

Zwei Jungs, die zu der Schar derer gehören, die schon Minuten zuvor vor verschlossener Tür auf den "großen Moment" gewartet haben, sind Lukas Zahorka (16) und Hannes Gierlich (15). Lukas geht ans Markgraf-Georg-Friedrich-Gymnasium, Hannes in die Realschule.

Beide kommen aus Mainleus und sind für den Media-Markt-Besuch früher aufgestanden. "Normal nehmen wir den Zug um 6.54 Uhr. Heute sind wir schon um 5.20 Uhr eingestiegen", sagt Lukas, der bei der Eröffnung unbedingt dabei sein will: "Weil ich das einfach geil finde." Und weil er sich ein Computerspiel kaufen will.


Die Fernseh-Flut


Nicht auf Computerspiele, sondern vor allem auf Fernseher haben es die ersten Besucher abgesehen. Als hätte halb Kulmbach im letzten Jahr ohne die Flimmerkiste gelebt, tragen die Kunden die noch eingepackten Bildschirme en masse aus dem Laden. Petra Dzeladini und Sohn Florian sind die ersten zahlenden Kunden.

Auch sie haben sich einen Flachildschirm ausgesucht, stehen schon fünf nach 6 Uhr an der Kasse. "Florian hat einen neuen Fernseher gebraucht", sagt Mutter Petra Dzeladini - in der Überzeugung, beim Schnelleinkauf ein echtes Schnäppchen gemacht zu haben.


Alle hoffen auf ein Schnäppchen


Auf das hoffen viele, die sich auf den 1750 Quadratmetern Verkaufsfläche umsehen und dafür schon mal auf eine Stunde Schlaf verzichten. Die Werbemaschinerie hat Wirkung gezeigt: Auch Christian Reichl und Larina Heckmann haben sich vom Media-Markt-Fieber anstecken lassen, schauen sich wie die Dzeladinis in der Fernsehabteilung um. "Wir hoffen natürlich auf ein gutes Eröffnungsangebot", sagen die beiden Kulmbacher, die sich von Matthias Tempser beraten lassen.


Das Mitarbeiterteam schrumpft


Tempser hat bis dato im Media Markt in Bayreuth gearbeitet, ist jetzt mit nach Kulmbach gewechselt. Vom Ansturm, den der 250. Laden der Elektronikkette bei seiner Eröffnung erlebt, ist er nicht überrascht. "Damit hatte ich, wenn ich ehrlich bin, schon gerechnet", sagt der Mann, der Kulmbach treu bleiben und auch künftig dem gut 30 Personen starken Mitarbeiter-Team angehören wird.

Anders als weitere 25 Kräfte der Elektronikkette, die nur beim ersten großen Ansturm im Einsatz sind, Kulmbach nach dem verkaufsoffenen Sonntag dann aber wieder verlassen werden.