Kulmbach aus Gottschalk-Show geschnitten: RTL entschuldigt sich

1 Min
Am Schluss wird's knapp - aber Thomas Gottschalk (rechts) und Günther Jauch gewinnen gegen den Studiokandidaten. Foto: RTL / Stefan Gregorowius
Am Schluss wird's knapp - aber Thomas Gottschalk (rechts) und Günther Jauch gewinnen gegen den Studiokandidaten. Foto: RTL / Stefan Gregorowius

Thomas Gottschalk hat seinen Gewinn in der Quiz-Show "Die 2 - Gottschalk & Jauch gegen alle" dem Familientreff in Kulmbach gespendet. In der Sendung erfuhr man allerdings nicht davon, denn die Szene wurde herausgeschnitten. Der berühmte Kulmbacher beschwerte sich daraufhin - RTL hat nun reagiert.

Beim Kulmbacher Familientreff und bei der Geschwister-Gummi-Stiftung ist man überglücklich: Durch den Batzen Geld von Thomas Gottschalk ist die in Finanznöte geratene Einrichtung gerettet. Der berühmte Kulmbacher hat Wort gehalten und seinen Gewinn in der RTL-Quiz-Show "Die 2 - Gottschalk & Jauch gegen alle" - fast 50.000 Euro - dem Familientreff gespendet.

Kulmbacher warten vergeblich

Alles in Butter also, alle glücklich? Ja, aber eine Unstimmigkeit hat es gegeben: Nach der Sendung, die vorher aufgezeichnet worden ist, sind am Freitagabend viele Kulmbacher Zuschauer und vor allem die Mitarbeiter und Freunde des Familientreffs irritiert. Gottschalk hat gewonnen, aber haben auch wir gewonnen? Kein Wort davon, dass der Gewinn für Gottschalks Heimatstadt bestimmt ist. Dabei hat der TV-Star extra in bestem Fränkisch Grüße an "seine" Kulmbacher geschickt. Nur: Die Botschaft, auf die man in Kulmbach gewartet hat, ist vor Ausstrahlung der Sendungvon RTL rausgeschnitten worden.

Darüber hat sich auch Thomas Gottschalk geärgert und beim Sender um Aufklärung gebeten. "Es ärgert mich doch aber sehr, dass wohl am Ende unserer letzten Sendung meine Kulmbacher um die öffentliche Bekanntgabe ihres Gewinnes betrogen wurden", heißt es im Schreiben des Moderators an RTL. "Woran lag es, dass nicht nur meine kleine mundartliche Widmung, sondern offensichtlich die gesamte Erwähnung der sozialen Einrichtung in Kulmbach der Schere zum Opfer gefallen ist?" Und: "Das war äußerst unbefriedigend."

RTL hat schnell reagiert und sich bei Thomas Gottschalk entschuldigt. Hier die Antwort im Wortlaut, die uns Gottschalks Pressebüro übermittelt hat: "Lieber Thomas, es tut uns sehr leid, dass Du Dich so über den Schnitt in der Abmoderation unserer letzten Sendung geärgert hast. Dies war nicht unsere Absicht, zumal wir eine Bauchbinde eingeblendet haben, mit der auf alle Infos zu den Spendenzwecken von Dir und Günther Jauch auf RTL.de hingewiesen wird. Ich hoffe sehr, dass sich die 'Kulmbacher' trotzdem über die großzügige Spende gefreut haben. Liebe Grüße."

Drei Tage Verspätung

Es ist allerdings ganz schön umständlich, wenn die Zuschauer Freitagnacht auf die RTL-Internetseite verwiesen werden. Zumal man auch dort (wir haben's versucht) vergeblich nach einem Hinweis auf Kulmbach und den Familientreff gesucht hat. Die Spendenziele von Gottschalk und Jauch sind nämlich erst am Montag - exakt um 16.22 Uhr - mit drei Tagen Verspätung ins Netz gestellt worden ...

Genaue Summe: 45 000 Euro

Inzwischen steht auch die genaue Summe fest, die der Familientreff bekommt: 45 000 Euro. Gottschalk und Jauch geben von ihrem Gewinn jeweils 5000 Euro an den Finalkandidaten im Studio ab: Thomas Harmuth bekommt also insgesamt 10 000 Euro für seine Haartransplantation.