Die Einführung der Papiertonne war schon eine echte Pionierleistung im Landkreis Kulmbach. In der Nähe des Briefkastens aufgestellt, erspart sie uns Bürgern weite Wege und manchen Ärger. Warum?
Weil man einen Großteil des Postkastens nach flüchtigem Durchschauen sofort entsorgen kann.
Denn die unzähligen Werbebotschaften in unterschiedlichstem Format können mitunter schon nerven. Manchmal verpasst man aber auch etwas, wenn man die Papierberge achtlos entsorgt.
Es kommt selten vor, dass ich mir diese so genannten Direct-Mailing-Produkte etwas genauer anschaue. Diese Woche war das so, und ich bereue es nicht! Mein Blick fiel auf ein Heftchen der Bundesregierung. "Deutschland aktuell" war der Titel. Inhaltlich ging es um die Wenden in diesem Land. Um die gelungene politische vor 25 Jahren und Berichte und die dringend notwendige, aber immer noch stümperhaft umgesetzte Energiewende, die noch läuft.
Garniert was das Ganze auf der letzten Seite mit einem Preisausschreiben. Drei Fragen zum Inhalt des Hefts mussten da beantwortet werden. Beim Hauptgewinn kam ich ins Grübeln, dann musste ich herzhaft lachen.
Der Top-Preis war eine dreitägige Reise nach Berlin, anzutreten - obacht, jetzt kommt's - am 31. November. Wahnsinn, den Tag gibt's gar nicht. Der November hört am 30. (!) auf.
In Verbindung mit der Eigen-Anzeige darunter wurde dieser Fauxpas endgültig zum Schenkelklopfer. Da stand: "Unser Land braucht viele Talente. Wir suchen Dich." Köstlich. Dass in Berlin die Uhren manchmal anders gehen, ist ja nicht neu, aber ein ganzer Kalender.
Übrigens: Ich habe bei dem Quiz spontan mitgemacht. Mal sehen, was passiert, wenn ich gewinne.