Gegen den Trend: Hier eröffnet schon am Mittwoch eine neue Metzgerei

1 Min
Der "Maaleuser Metzger" zieht in die ehemalige Fleischerei des "Gasthofs zum schwarzen Adler" in Mainleus. Aktuell werden die Räumlichkeiten noch saniert.
Mainleus: Ehemalige Edeka-Abteilungsleiterin eröffnet neue Metzgerei - Markt unterstützt sie tatkräftig
Maaleuser Metzger
Mainleus: Ehemalige Edeka-Abteilungsleiterin belebt Metzgerei wieder
Der "Maaleuser Metzger" zieht in die ehemalige Fleischerei des "Gasthofs zum schwarzen Adler" in Mainleus. Aktuell werden die Räumlichkeiten noch saniert.
Mainleus: Ehemalige Edeka-Abteilungsleiterin eröffnet neue Metzgerei - Markt unterstützt sie tatkräftig
Maaleuser Metzger; Collage: inFranken.de

Frankenweit schließen immer mehr Metzgereien, doch Pamela Aigner macht eine alte Fleischerei in Mainleus (Kreis Kulmbach) wieder auf. Ihr "Maaleuser Metzger" eröffnet bereits im September.

Am Mittwoch, 20. September 2023, feiert der "Maaleuser Metzger" in Mainleus (Kreis Kulmbach) Eröffnung. Er zieht in die ehemalige Fleischerei des "Gasthofs zum schwarzen Adler". Betreiberin Pamela Aigner stellt sich somit gegen den Trend, denn immer mehr Metzgereien in Franken schließen.

In Gemünden schloss eine Traditionsmetzgerei beispielsweise nach über 60 Jahren im Juni 2023. Die Metzgerei Förster musste ihre beiden Filialen im Landkreis Forchheim schließen. Auch die Fleischerei Rose in Grub am Forst (Kreis Coburg) ging diesen Schritt. Die gelernte Fleischereifachverkäuferin und ehemalige Edeka-Abteilungsleiterin Aigner erläutert im Gespräch mit inFranken.de, weshalb sie dennoch den Schritt einer Neueröffnung wagt. 

Mainleus bekommt neue Fleischerei: "Man hat hier nichts mehr bekommen" 

Nachdem die Metzgerei "Eisenhut" im Mainleuser Ortsteil Schwarzach ebenfalls schloss, habe man in der näheren Umgebung keine Möglichkeit gehabt, frische Fleischware zu kaufen, erklärt Aigner. "Man hat hier nichts mehr bekommen." 

Um beispielsweise ein Leberkäsbrötchen oder ein halbes Pfund Hackfleisch zu kaufen, habe man "weite Fahrwege" auf sich nehmen müssen. "Das fand ich sehr schade. Man musste entweder nach Kulmbach oder nach Burgkunstadt fahren", so die 41-Jährige. 

"Durch meine langjährige Berufserfahrung und meine letzte Tätigkeit als Abteilungsleiterin habe ich eine Ausnahmebewilligung erhalten", erläutert Aigner. Somit dürfe sie auch ohne Meister eine Metzgerei leiten. Einer Neueröffnung stand deshalb nichts im Wege. Sie habe sich daraufhin an den Mainleuser Bürgermeister Robert Bosch gewandt und nach einem geeigneten Mietobjekt gefragt. 

"Der Countdown läuft": Eröffnungsfeier mit Sektempfang und Bratwurststand 

Mit ihrer Idee sei die Fleischereifachverkäuferin auf "offene Ohren" gestoßen. Der Markt habe sich bereit erklärt, die Metzgerei des ehemaligen "Gasthofs zum schwarzen Adler" größtenteils zu sanieren, um eine Neueröffnung des "Maaleuser Metzgers" zu ermöglichen. "Dickes Lob an den Markt Mainleus", so Aigner. 

Für den Eröffnungstag (20. September 2023) sei eine Feier geplant, freut sich die 41-Jährige. Um 11 Uhr beginne der Tag mit einem Sektempfang, auch der Bürgermeister werde vor Ort sein. Vor der Metzgerei werde ein Bratwurststand stehen. Auch der Folgetag (21. September 2023) sei Teil der Eröffnungsfeier, auch da beginne der Tag um 11 Uhr. 

Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag werde die Metzgerei ansonsten immer von 7 bis 18 Uhr öffnen - Mittwoch und Samstag von 7 bis 13 Uhr. "Der Countdown läuft, wir freuen uns mega", fiebert Aigner der Neueröffnung entgegen. Weitere Nachrichten aus Kulmbach und Umgebung kannst du in unserem Lokalressort nachlesen. Hier erfährst du, welche drei fränkischen Metzgereien zu den Top 10 in Bayern zählen.