TV Wallenfels holt den ersten Sieg

1 Min
Daniel Gleich holte beim Spiel gegen Froschgrund Einzel- und Doppelpunkte. Foto: Hans Franz
Daniel Gleich holte beim Spiel gegen Froschgrund Einzel- und Doppelpunkte. Foto: Hans Franz

Nach dem zweiten Platz beim Pfingstturnier sichern sich die Wallenfelser gegen die SpVgg Froschgrund den ersten Saisonsieg in der Kreisklasse 2.

Wallenfels — Zum zweiten Mal veranstaltete der Tennisverein Wallenfels ein überörtliches Herren-Doppel-Turnier. Acht Mannschaften folgten der Einladung von Organisator Alex Köstner. Spieler aus Culmitz, Rothenkirchen, Sonneberg, Oberkotzau und Wallenfels (LK 5-16) gingen an den Start. Es wurden zwei Gruppen gebildet. Innerhalb jeder Gruppe mussten sich die Doppelteams untereinander behaupten und gegeneinander antreten - bis zu einem Gewinnsatz. Anschließend standen sich die Gruppensieger sowie die Zweitplatzierten der anderen Gruppe gegenüber. Sonne und Hitze war an diesem Tag angesagt. Aber auch bei den Spielen ging es heiß her: Hochklassiges Tennis wurde den zahlreichen Zuschauern geboten.


Die Sieger der Gruppe A, Schmidt/Peetz (Culmitz) bezwangen im Halbfinale ihre Gegner Wicklein/Schuberth (SG Rothenkirchen/ Sonneberg). Auch die Sieger der Gruppe B, Stumpf/Köstner (Wallenfels) setzten sich gegen Völk/Förtsch (Rothenkirchen) durch.

Für äußerste Spannung sorgten dann die Endspiele. Als Turniersieger stand am Schluss das Doppelteam Schmidt/Peetz fest, welches mit 9:6 das Finale gegen Köstner/Stumpf gewannen. Mit 7:6 erkämpften sich Wicklein/Schuberth den dritten Platz vor Völk/Förtsch.

Vorstand Peter Düthorn lobte bei der Siegerehrung die hervorragenden Spiele und bedankte sich bei Alexander Köstner, der sich um die Organisation bemüht hatte sowie bei den Sponsoren und Helfern. Während die Erstplatzierten mit Pokalen geehrt wurden, erhielten die jüngsten Teilnehmer auch ein kleines Geschenk.

Kreisklasse 2, Herren

SpVgg Froschgrund - Wallenfels 9:12
Nach einem Einzel-Remis zeigten sich die Herren in der Doppelrunde überlegen und sicherten sich mit 12:9 bei der SpVgg Froschgrund ihren ersten Sieg.

Überragend gewannen Daniel Gleich, Andy Weiß und Mario Barthel ihre Einzel. Während Florian Weiß und Stefan Mähringer in zwei Sätzen geschlagen wurden, kämpfte Patrick Gleich bis zum Match-Tie-Break, verlor dann aber knapp mit 5:7, 6:3, 5:10.

In der Doppelrunde zeigten sich D. Gleich/Weiß und P. Gleich/Barthel erneut deutlich stärker und sicherten die entscheidenden Doppelpunkte, während F. Weiß/Mähringer ihren Punkt am Ende knapp mit 4:6, 3:6 an die Gastgeber abgeben mussten. gh