Ein klarer Sieg im Kellerduell mit Marktleuthen reicht der TS Kronach zum Klassenerhalt.
Kronach - Die Tischtennis-Herren der TS Kronach dürfen ein weiteres Jahr für die Landesliga Nordnordost planen. Beim Doppelspieltag am Samstag in heimischer Turnerheim-Halle hatten sie zwar gegen den Tabellenzweiten TTV 45 Altenkunstadt das Nachsehen, doch dominierten sie das anschließende Kellerduell gegen den ASV Marktleuthen klar. Damit kann Kronach (11:17 Punkte) von Marktleuthen (10:22) nicht mehr überholt werden, da die Fichtelgebirgler bereits alle Saisonspiele bestritten haben.
Dies trifft auch für den auf dem Abstiegsplatz stehenden TSV Untersiemau II (8:22) zu, der erneut verlor und nur noch eine Partie absolvieren kann. Als zweiter Absteiger stand schon seit längerem der Post-SV Bamberg fest.
TS Kronach - TTV 45 Altenkunstadt 4:9
Mussten die TSK-Herren in der Vorrunde noch eine 1:9-Pleite registrieren, so zogen sie sich vor heimischem Publikum besser aus der Affäre. Nach dem Gewinn eines Doppels und der Einzel von David Kostadinov und Andre Rauscher stand es noch 3:3. Doch mit vier Siegen in Serie zogen die favorisierten Altenkunstadter auf 7:3 davon. In diesem Abschnitt lieferten sich Kostadinov und Ulrich ein verbissen geführtes Match, bei dem die Kronacher Nummer 1 nach der 2:1-Satzführung noch den Kürzeren zog und damit die erste Saisonniederlage hinnehmen musste. Den vierten Zähler für Kronach markierte Christoph Teille gegen seinen ehemaligen Mitspieler Dimytro Nazaryschyn, der vor der Saison nach Altenkunstadt gewechselt war.
Ergebnisse: Kostadinov/Rauscher - Funke/Zasche 3:2, Teille/Eichner - Ulrich/Nazaryschyn 2:3, Bittruf/Grube - Zeller/Niewiadomski 2:3, Kostadinov - Nazaryschyn 3:0, Teille - Ulrich 1:3, Rauscher - Zeller 3:1, Eichner - Funke 0:3, Bittruf - Niewiadomski 0:3, Grube - Zasche 0:3, Kostadinov - Ulrich 2:3, Teille - Nazaryschyn 3:0, Rauscher - Funke 1:3, Eichner - Zeller 0:3.
TS Kronach - ASV Marktleuthen 9:3