Mehr als 1500 Athleten aus über 40 Nationen ermittelten bei der Weltmeisterschaft der World Kickbox- and Karate-Union (WKU) in London ihre Besten. Unter ihnen war Harun-Veysel Elkol, der mit einer Gold- und einer Silbermedaille zurückkehrte.
Der Kleintettauer reiste mit seinem Trainer Harald Rögner und weiteren Mitglieder der Kampfsportschule Ebern und der Nationalmannschaft an. Zunächst standen die ersten Vorkämpfe und Qualifikationen auf dem Programm, ehe Elkol endlich an der Reihe war. Er war immerhin Titelverteidiger bis 65 Kilo und Vizeweltmeister der Altersklasse Ü35 bis 70 Kilo.
Jetzt kam es darauf an, die Leistung im rechten Moment abzurufen. Auch die Halbfinals in beiden Disziplinen stellten keine größere Schwierigkeit für ihn dar.
Engländer ist zu stark Im Finale bis 65 Kilogramm stand er einem Engländer gegenüber, der ausnahmsweise kleiner war als er. "Gerade gegen kleinere Kämpfer habe ich die größten Schwierigkeiten; außerdem war der Engländer ein hervorragender Beintechniker", blickt er zurück.
Der Beginn war sehr hektisch, und der Engländer ging mit einem Kick zum Kopf in Führung. Elkol konnte zwar verkürzen, aber als erfahrener-und Weltklasse-Kämpfer wusste der Engländer genau, wie man einem Gegner mit kleinen taktischen Unterbrechungen den Fluss nimmt. Letztlich gelang ihm mit einem weiteren starken Kick der absolut verdiente Sieg.
Wenigstens ein Titel musste her, sagte er sich vor dem zweiten Finale (Ü35 bis 70 Kilo) gegen einen erfahrenen Italiener. Elkol: "Das Tolle an erfahrenen Gegnern ist, dass Kämpfe kontrolliert, fair und meist verletzungsfrei ablaufen." Nach relativ ausgeglichenen Verlauf hatte Elkol Vorteile, doch dann ging es recht schnell und der Sieg relativ klar an den Kleintettauer.
"Natürlich war es mein Wunsch, beide Titel zu holen, doch und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis", blickt Elkol zurück und freut sich auch darüber, dass dass alle seine Eberner Kollegen einen Titel geholt
haben, darunter auch sein Mentor und Coach, Bundestrainer Harald Rögner, der in der Altersklasse Ü45 souverän Weltmeister wurde.
Harun-Veysel Elkol weist darauf hin, das nach den Ferien der Verein Shotokan Karate I im Fitnesscenter in Ludwigsstadt neue Kurse in Karate und Kick-Boxen anbieten wird. Alle Interessenten sind hierzu recht herzlich eingeladen.