Passend zur Zeit des Gebens: Nach diesem Übungsabend für angehende Friseure hatten acht junge Mädchen die Haare schön, die nur selten zum Friseur kommen. Die elfjährige Sina hatte dabei ganz konkrete Vorstellungen.
Übungsabend für Azubis im Friseursalon am Marienplatz. Zwei Teams aus je drei angehenden Friseuren sollen lernen, anspruchsvolle Frisurwünsche ihrer Kunden umzusetzen. Vor ihnen sitzen diesmal aber keine Modelle, die es gewohnt sind, einmal im Monat professionell frisiert zu werden. Die acht Mädels kommen aus dem Kinderdorf Martinsberg in Naila - und haben kaum Erfahrung mit dem Friseur.
Ein Gefühl von Wert schenken
Selbstvertrauen stärken, eine vorweihnachtliche Freude bereiten und ganz nebenbei noch das Können der hauseigenen Lehrlinge verbessern. So lässt sich das Konzept des Abends beschreiben, zu dem Geschäftsführerin Carola Beez geladen hat. Vergangenes Jahr waren zum ersten Mal Gäste aus der pädagogischen Einrichtung zu Gast. "Einige waren davor nie beim Friseur", erinnert sich Beez. Umso mehr hätten sich die Mädchen über die Ergebnisse gefreut und sich "einfach richtig wertvoll gefühlt". Das sollte diesmal wiederholt werden.
Sina (11,
Name von der Redaktion geändert), die aus dem Kreis Kronach stammt, war im vergangenen Jahr schon dabei. Diesmal ist das blonde Mädchen perfekt vorbereitet und hat eine handgemachte Collage aus zwei Bildern mitgebracht. Eines zeigt ein Mädchen mit blau gefärbtem Stufenschnitt und dunklem Kajal. Das zweite eine rosa Haarsträhne. "Ich möchte diese Emo-Frisur, aber mit der rosa Farbe", sagt sie zu Friseur-Azubine Sandra Wetscheck. Chefin Carola Beez hakt ein: Um das zu realisieren, müsse man blondieren, und für so junge Kopfhaut komme das noch nicht infrage. Man findet einen Kompromiss aus Schnitt, Tönung und Glanzspray. Los geht's.
"Den Mädels eine Freude machen"
Erzieherin Nicole Zimmermann vom Kinderdorf Martinsberg in Naila hat den Kontakt zu Beez hergestellt, aus dem der Frisierabend in der Adventszeit hervorging. "Wir wollten den Mädels eine Freude machen", sagt sie. In aller Regel fehle das Geld, mit den jungen Bewohnern der Einrichtung zum Friseur zu gehen.
Das heilpädagogisch-psychotherapeutische Kinderdorf Martinsberg ist eine Jugendhilfeeinrichtung in Naila, in dem Kinder, Jugendliche und junge Volljährige von einem psychologischen und heilpädagogischen Fachdienst umgeben sind.