Am Rande einer Zusammenkunft zwischen Finanz-Staatssekretär Franz Josef Pschierer, MdB Hans Michelbach und Kommunalpolitikern wurde auch über die Burg Lauenstein gesprochen.
Finanz-Staatssekretär Franz Josef Pschierer unterstrich, dass er gegen den Verkauf sei. Es handle sich hier um historisches Erbe. Ungeachtet dessen gebe es weiter Gespräche mit dem Investor - Bernd Holzmann, der in Kronach auch die Stadthotels betreibt. Über die Gespräche sei Stillschweigen vereinbar. Eine Lösung mit dem Investor habe erste Priorität.
Sollte dies zu keinem Ergebnis führen, werde der Freistaat die Burg auf eigene Kosten sanieren und restaurieren. Anschließend werde dann ein Investor oder Betreiber gesucht.
die inFranken.de-Redaktion
Der richtige Vorname vom MdB Michelbach ist Hans, nicht Hand und Dr. h.c. Michelbach ist ein Spezialist für Burgen und Schlösser. Erst kümmert er sich um die Veste Coburg (gewünschtes "Weltkulurerbe") und dann um die Burg Lauenstein (künftiges Weltkulturerbe) und dann sollen die Menschen so einen Burgenspezialisten noche wählen ?