Die Bahn hat einen neuen Fahrplan, der dem Kreis Kronach Vorteile bringt. Beim Anschluss des Intercity werden jedoch schnellere Verbesserungen gewünscht.
Eine Lücke im Bahnverkehr am frühen Nachmittag hat sich durch den neuen Fahrplan für den Kreis Kronach geschlossen. "Die war das Hauptproblem", freut sich Theresa Heim, die sich beim Pendeln zwischen Rothenkirchen und Kronach seitdem leichter tut. Dennoch sieht die 19-Jährige weiteren Verbesserungsbedarf. Außerdem stellt sich nicht nur ihr die Frage, wie es mit dem momentan noch immer sehr rudimentär eingetakteten Intercity weitergeht.
Zum 15. Dezember hatte die Bahn ihren Fahrplan für Bayern umgestellt. "Wir kommen dem Ziel eines flächendeckenden Stundentakts erheblich näher", sagte Thomas Prechtl, Sprecher der Geschäftsführung der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG). "Auf zahlreichen Strecken schließen wir Taktlücken oder führen erstmals den Stundentakt ein."
Zwischen Bamberg und Kronach wurde die Taktlücke über die Mittagszeit geschlossen. In Coburg hält ein viertes ICE-Zugpaar. Um gute Anschlüsse herzustellen, passt die BEG die Regionalzüge auf den umliegenden Strecken an, wie die Pressestelle weiter mitteilte.
Diesen Eindruck kann auch Theresa Heim bestätigen. "Man erkennt eine Verbesserung", freut sie sich, dass sie beim Verpassen eines Zuges auf dem Heimweg nicht mehr so lange in Kronach stecken bleibt. Während die Taktung nun schon besser ist, wünscht sie sich allerdings noch preisliche Anpassungen im Nahverkehr. Knapp 100 Euro koste sie die Monatskarte für die Bahn. Bei den Bussen sehe es ähnlich aus.
Preis als Anreiz
Da mache es das Ausland vor, wie sich die Menschen zu einem vermehrten Umstieg auf den ÖPNV bewegen lassen. "In London zahlt man zum Beispiel zwei Euro - egal, wie weit man fährt", erzählt sie von ihren Reiseeindrücken. "Da sitzen dann auch entsprechend viele Leute drin."
Interessant wäre es für sie aber auch, wenn der Intercity den Landkreis endlich besser bedienen würde. Bisher gibt es hier an sechs Tagen in der Woche nur jeweils einen Halt auf der Fahrt in Nord- beziehungsweise Südrichtung. Ursprünglich war dieses Angebot erst für 2023 vorgesehen, doch konnte es schon zum Jahresende 2017 realisiert werden. Seither drängt die Politik darauf, dass es ausgeweitet wird und auch Ludwigsstadt (geplant für 2023) zur Haltestelle des IC wird.
"Im Fernverkehr fährt weiterhin jeweils ein IC am Tag umsteigefrei nach Leipzig und nach Karlsruhe an sechs Tagen pro Woche. An diesem Angebot ist derzeit keine Änderung für die kommenden Jahre geplant", stellt der Pressesprecher Bayern der Deutschen Bahn AG, Anton Knapp, auf Nachfrage des Fränkischen Tags fest. Und wie wird das Angebot bisher angenommen? "Die Nutzung durch die Fahrgäste von Kronach ist bislang noch auf sehr niedrigem Niveau."